Vier Jahrzehnte im Traumjob

Fr, 12. Feb. 2021

Als Melkbarkeitsprüfer und Viehzüchter verfügt Ueli Berger aus Aeschi über ein enormes Wissen. Auf 43 Jahre zurückblickend zeigt er sich dankbar, schätzt die aktuelle Situation aber auch kritisch ein.

PETER ROTHACHER
Ueli Berger aus Aeschi spricht aus Erfahrung, wenn er sagt: «In der Viehzucht wird einem nichts geschenkt.» Doch sein ernster Gesichtsausdruck weicht sogleich einem Lächeln, als er anfügt: «Ein gutes Gelingen bringt aber enorme Glücksgefühle, Stolz und auch finanziellen Ertrag.» Berger muss es wissen, denn während 43 Jahren war er als Melkbarkeitsprüfer unterwegs. In dieser Funktion hat er auf rund 30 000 Betrieben um die 85 000 Kühe gemolken und die jeweiligen Ergebnisse übermittelt. Diese imposanten Zahlen sind belegt, weil der kürzlich Pensionierte als Prüfexperte stets…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses