AUSDAUERSPORT Jonathan Schmid wird zwischen dem 8. und dem 11. April einen Sponsorenlauf absolvieren. Ab fünf Uhr morgens nimmt er die Strecke unter die Füsse.
MICHAEL SCHINNERLING
«Die Strecke führt vom Bärgläger auf den Lavey, das sind ungefähr 700 ...
AUSDAUERSPORT Jonathan Schmid wird zwischen dem 8. und dem 11. April einen Sponsorenlauf absolvieren. Ab fünf Uhr morgens nimmt er die Strecke unter die Füsse.
MICHAEL SCHINNERLING
«Die Strecke führt vom Bärgläger auf den Lavey, das sind ungefähr 700 Höhenmeter. Pro 100 Höhenmeter kann ein Beitrag gespendet werden», erklärt Jonathan Schmid aus Adelboden. Der Erlös geht an die Organisation HELP (Humanitäre Hilfe, Evangelisation, Leiterschaftstraining und Pionierdienste). Diese will drogenabhängigen und kriminellen Kindern einen Ausweg bieten. Gemäss Schmid findet der Sponsorenlauf je nach Wetter und Verhältnissen statt, jedoch sicher in den kommenden drei Tagen. «Die Idee entstand aus der Freundschaft zu Dori und Jonathan Pieren, die beide in Achseten aufgewachsen sind. Sie leiten auf den Philippinen das Projekt HELP», so Schmid.
Das gespendete Geld wird zum Kauf eines Grundstücks auf den Philippinen und für die Renovation der bestehenden Räumlichkeiten verwendet. Im momentanen Hauptgebäude soll der Dachboden um- und ausgebaut werden. Als nächstes grösseres Bauprojekt ist geplant, ein zusätzliches Gebäude auf der Rückseite des Grundstücks zu errichten. Dort sollen ein Versammlungsraum, Büroräume und zwei weitere Stockwerke als Wohnraum für die Mitarbeiter der Schule entstehen. Auch soll ein Gebetsraum errichtet werden. Die Gesamtkosten sind mit 350 000 Euro veranschlagt.
Informationen zum Sponsorenlauf gibt es unter der Telefonnummer 079 245 19 98.
Für Spenden: Jonathan Schmid, Hohliebeweg 5, 3715 Adelboden; Raiffeisenbank Frutigland; IBAN: CH32 8082 0000 0083 1047 0
Was ist HELP?
Gemäss eigenen Auskünften investiert HELP International e.V. in folgende Bereiche: Schulung langjähriger und neuer Leiter, Gründung und Aufbau von Dienstzweigen in verschiedenen Nationen, humanitäre und Katastrophenhilfe, Barmherzigkeitsdienste, Evangelisation, Durchführung internationaler Konferenzen und Seminare. Schwerpunkte der Organisation sind Drogenrehabilitation, Strassenkinder- und Jugendarbeit sowie Gefangenen- und Obdachlosenarbeit. Ehemalige Hilfesuchende sind inzwischen Mitarbeitende, und manche haben die Leitung von Dienstzweigen übernommen.
QUELLE HELP INTERNATIONAL
Mehr erfahren Sie online unter www.frutiglaender.ch/web-links.html