Erfolg für Adelbodner Zimmermann

Di, 04. Mai. 2021

Nathan Schmid gewann am Samstag beim Freizeitberufswettbewerb der «Hölzigen». Am Anlass für angehende Zimmerleute im dritten und vierten Lehrjahr nahmen 89 Auszubildende teil.

MICHAEL SCHINNERLING
Nathan Schmid hat einfach ein Flair für Holz. Bei den SwissSkills im Oktober 2020 war der Zimmermann im vierten Lehrjahr bereits auf Platz 1 gelandet. Und nun gewann er auch noch den Freizeitberufswettbewerb der «Hölzigen» in Frutigen. Der 19-Jährige reichte ein sehr anspruchsvolles Satteldachmodell mit Giebel aus Fichte, Lärche und Eiche ein. Auffallend ist die integrierte Beleuchtung. «Ich dachte, wenn ich das einmal ausstelle, ist es noch schön, wenn die Konstruktion von unten beleuchtet ist. Es wirkt nun sehr speziell», findet Nathan Schmid. Die Schwierigkeit seines Modells bestehe in den…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses