KOLUMNE – NACHHALTIG

Di, 04. Mai. 2021

Zum CO2-Gesetz und zur Wirtschaft

Ich versuche eigentlich, mit meiner Kolumne Themen aufzugreifen, die nicht auch zeitgleich die Tageszeitungen und die «Smart Media»-Welt dominieren. Mit der kommenden Abstimmung zum CO2-Gesetz in zwei Monaten komme ich aber nicht umhin, an Zweifler, Freiheitsliebende, Sparsame, Reisefreudige, Gewohnheitstiere, SVP-Gläubige, Kaminfeger, Autohändler, einzelne Gastronomen und an Staatsmüde zu appellieren, dass ein Ja zum CO2-Gesetz nur ein kleiner Zwischenschritt in einer unvermeidbaren Entwicklung unserer (Energie-)Gesellschaft ist. Und dass diese Entwicklung für sie alle auch wirtschaftlich Sinn ergibt.
Es ist kein Zufall, dass ich im Folgenden ausschliesslich wirtschaftlich argumentiere. Denn mangels grundsätzlicher Argumente fokussiert die Gegnerschaft…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses