Margrit Bolliger feierte im Mai ihren 80. Geburtstag und bekam von ihren Kindern ein besonderes Geschenk: einen Gleitschirmflug. Am Mittwoch hob sie mit ihrem Partner vom Niesen ab – und war überwältigt.
MICHAEL SCHINNERLING
«Mami, was wünschst du dir zum 80. ...
Margrit Bolliger feierte im Mai ihren 80. Geburtstag und bekam von ihren Kindern ein besonderes Geschenk: einen Gleitschirmflug. Am Mittwoch hob sie mit ihrem Partner vom Niesen ab – und war überwältigt.
MICHAEL SCHINNERLING
«Mami, was wünschst du dir zum 80. Geburtstag?», wurde Margrit Bolliger von ihren Kindern gefragt. Ihre Antwort: «Einen Gleitschirmflug.» Gesagt, getan. Als Bolliger im Mai ihren Ehrentag feierte, bekam sie einen Tandemflug mit «Paragliding Kandertal» geschenkt. «Aufgeregt war ich im Vorfeld schon», gesteht sie. Ihr Partner Willi Reichen schloss sich spontan an und buchte ebenfalls einen Flug. Der fröhliche Zeitgenosse konnte schon vor neun Jahren Erfahrungen in Österreich sammeln und gab seiner Margrit bereits im Vorfeld viele Tipps.
Am Mittwochmorgen war Treffpunkt beim Hangar in Frutigen. Von dort aus ging es mit der Bahn auf den Niesen, und um 10.50 Uhr kam die Gruppe beim Startplatz an. «Schau mal, wie schön es heute ist!», freute sich Reichen. Er und seine Partnerin hielten sich fest im Arm, während die Gleitschirmpiloten Ruedi Trummer und Daniel Hofer nach dem idealen Startpunkt Ausschau hielten.
Das Haus von oben gesehen
Trummer und Hofer packten ihre Schirme aus und machten alles für den Start bereit. Reichen beliess es nicht beim Zuschauen und packte mit an. Dann war der grosse Moment gekommen. Nach einem kurzen Anlauf und mit perfekter Thermik hoben die beiden ab. Zuerst drehten sie sich auf 2500 Meter hoch, um die gute Thermik mitzunehmen. Dann flogen sie an der Niesenkette entlang Richtung Elsighorn, um in Frutigen zu landen. «Wir waren rund eine Stunde in der Luft. Das Wetter war super zum Fliegen», so die Piloten Trummer und Hofer. «Ich habe unser Haus gesehen, als wir über Kandergrund flogen», schwärmte Bolliger. «Es war so unglaublich schön. Ich dachte mir vorher: Vielleicht wäre es toll, über Schneehänge zu fliegen – und wir flogen darüber!» Auch ihr Partner Reichen war völlig von den Socken. «Mir fehlen die Worte, um das Erlebte beschreiben zu können. Es war einfach nur wunderschön und unvergesslich!» Das Paar war viel länger in der Luft, als es erwartet hätte. «Wir hatten so viel Freude und werden dieses Erlebnis nie vergessen.»
Auch aus einem anderen Grund war dies ein ganz besonderer Tag für die zwei: «Wir haben uns im Gasterntal exakt vor fünf Jahren das Ja-Wort gegeben. Das heisst: Wir haben Ja zu einem gemeinsamen Leben gesagt und dazu, dass wir füreinander einstehen. Bis heute sind wir noch sehr glücklich», so Reichen.