GLEITSCHIRM Seit Sonntagvormittag läuft die 10. Ausgabe der X-Alps. Die beiden Piloten Chrigel Maurer und Patrick von Känel sind beide am Start – und gut im Rennen.
MICHAEL SCHINNERLING
Es ist 6 Uhr am Morgen, als Chrigel Maurer in Katzenbach bereits gefrühstückt ...
GLEITSCHIRM Seit Sonntagvormittag läuft die 10. Ausgabe der X-Alps. Die beiden Piloten Chrigel Maurer und Patrick von Känel sind beide am Start – und gut im Rennen.
MICHAEL SCHINNERLING
Es ist 6 Uhr am Morgen, als Chrigel Maurer in Katzenbach bereits gefrühstückt hat. Die Routenplanung und die Vorbereitung des Tages stehen an. Maurer und Patrick von Känel sind aktuell im Wettkampf dicht beieinander. Von Känel hatte einen Auftakt nach Mass. Am Sonntag, nach einem schnellen Aufstieg von einer Stunde zum Turnpoint 1 (Gaisberg auf 1275 m ü. M.) war zuerst unsicher, ob die Piloten überhaupt starten können. «Es gab starken Wind, der dann allerdings abnahm. Patrick von Känel konnte ein paar Kilometer in der Luft zurücklegen. Alle anderen stiegen ab. Eine Föhnfront zwang von Känel jedoch zur Landung und so lief er Richtung Turnpoint 2. Diesen erreichte der Frutiger als Dritter. Weiter flog er am Montagmorgen über Tirol zum Turnpoint 3 (Kitzbühel Hahnenkamm auf 1630 m ü. M.). «Turnpoint 4 (Chiemgau – Achental 521 m ü. M.) könnte noch am Montag (nach Redaktionsschluss) erreicht werden, wenn alles gut läuft», so der Supporter Sandro Hostettler.
Und bei Maurer? Der lief am Montagmorgen bis etwa 9.30 Uhr. «Dann sollte die Thermik beginnen und ich fliegen können», so Maurer optimistisch am frühen Morgen. Tatsächlich schraubte er sich kurz vor dem Mittag mit seinem Gleitschirm in die Luft um den Turnpoint 3, um den Hahnenkamm in Angriff zu nehmen. Und wer genau hinschaute, sah Maurer sogar ein Stück zurückfliegen, um eine gute Thermik zu bekommen. Maurer hatte den Prolog letzte Woche gewonnen und somit darf er einen Nachtpass ziehen und durchlaufen.
Den Link zum Livetracking finden Sie auf unserer Web-Link-Übersicht unter www.frutiglaender.ch/web-links.html