Clubturnier auf den schönsten Plätzen
09.07.2021 Adelboden, SportTENNIS Die Saison des TC Adelboden wurde Ende Juni gleich mit dem Clubturnier eröffnet – dieses Jahr allerdings mit weniger Teilnehmern als in den Jahren zuvor.
Das Eröffnungsturnier wurde mit drei Tableaus – Herren R3 / R6, Herren R6 / R9, Damen R6 / R9 und ...
TENNIS Die Saison des TC Adelboden wurde Ende Juni gleich mit dem Clubturnier eröffnet – dieses Jahr allerdings mit weniger Teilnehmern als in den Jahren zuvor.
Das Eröffnungsturnier wurde mit drei Tableaus – Herren R3 / R6, Herren R6 / R9, Damen R6 / R9 und Trosttableau – durchgeführt. Clubmeister wurden die Spieler, die in seinem Tableau am weitesten vordringen konnten. So kann es passieren, dass der Clubmeister nicht automatisch der Turniersieger ist. Das Turniertableau wurde von Spielerinnen und Spielern vom TC Frutigen ergänzt.
Spannende Duelle und Prachtswetter
Im Herren-Tableau R1 / R6 wurde der letztjährige Clubmeister und Turniersieger Nevio Guadalupi direkt ins Finale gesetzt. Somit hatten die Finalisten die Möglichkeit, sich einzuspielen und sich auf die Finalpartie vorzubereiten. In der Qualifikation spielten Hansjürg Thüler und Nico Schmid über drei Sätze ein hart umkämpftes Spiel, das Schmid für sich entscheiden konnte. Im anderen Spiel duellierten sich Nicolas Bleuer und Finn Burn. Dieses Jahr versuchte Burn, im stärkeren Tableau Fuss zu fassen, jedoch erfolglos: Er musste sich mit 6:1, 6:3 geschlagen geben. Somit stand schon das Halbfinale auf dem Programm, indem sich Nicolas Bleuer gegen Nico Schmid mit 6:4, 6:2 für das Finale qualifizierte. Dieses wurde am Sonntagnachmittag bei Prachtswetter und vor tennisfreudigen Zuschauern gespielt. Diese kamen nicht zu kurz und ihnen wurde ein interessantes Endspiel über drei Sätze geboten. Schlussendlich konnte sich der letztjährige Sieger Nevio Guadalupi mit 6:1, 6:7, 6:1 durchsetzen.
Im Herren-Tableau R6/R9 spielten 14 tennisbegeisterte mit. Im Viertelfinale standen zwei Spieler vom TC Adelboden, TC Frutigen und vom TC Liestal, somit war es spannend, wer sich den Clubmeister sichern wird. Jan Zimmermann spielte gegen den Frutiger Björn Inniger und verlor 6:1, 6:3, somit war klar, dass es kein Finale zwischen den Adelbodnern geben würde. Im anderen Viertelfinale duellierten sich Allen Mundwiler und Gian-Andrea Schranz, hier konnte sich Schranz mit 6:0, 6:3 durchsetzen und der Clubmeister in diesem Tableau stand bereits fest. Somit ging es im Finalspiel noch um den Turniersieg. Dieses spielten Inniger und Schranz unter sich aus mit dem besseren Ende für Inniger – Endresultat 6:3, 6:1-. Finn Burn konnte sich im Trosttableau durchsetzen und gewann das Finalspiel gegen Lukas Baumann mit 6:3, 6:1.
Ein schnelles Finalspiel
Bei den Damen R6/R9 konnte dieses Jahr mit vier Spielerinnen kein sehr grosses Tableau aufgestellt werden. In der ersten Runde spielten Gina Germann gegen Angela Reithmayer aus Frutigen. Letztere konnte dieses Spiel für sich entscheiden und stand bereits im Finale. In der anderen Partie spielten Erika Sprecher (ebenfalls Frutigen) gegen die letztjährige Clubmeisterin Livia Schmid. Wie bei den Herren R1/ R6 konnte sich auch hier die letztjährige Siegerin wieder für das Finalspiel qualifizieren und somit war auch hier die Clubmeisterin schon vor dem Finalspiel klar. Das Finalspiel war von kurzer Dauer und Livia Schmid gewann 6:0, 6:0.
PRESSEDIENST TENNISCLUB ADELBODEN