Betreuung ist ein Bedürfnis

Di, 14. Sep. 2021

Am 25. August wurde in den Räumlichkeiten der Freizeit- und Sportarena der Verein «Kita Adelboden» gegründet. Er bezweckt die Errichtung und den Betrieb einer politisch unabhängigen und konfessionell neutralen Kindertagesstätte. Diese soll helfen, Adelboden als Arbeits- und Wohnort a ttraktiver zu machen.

Vor einiger Zeit wurde im Auftrag des Gemeinderates eine Arbeitsgruppe mit dem Titel «Stopp Abwanderung» ins Leben gerufen, um herauszufinden, weshalb Familien ihren Arbeits- und Wohnort nicht nach Adelboden verlegen. In einer grossen Onlineumfrage zeigte sich, dass die fehlende familienergänzende Kinderbetreuung ein zentraler Faktor ist. Eine Untergruppe setzte sich anschliessend intensiver mit dem Thema Kita auseinander und führte eine Bedarfsumfrage bei Familien mit Kindern im…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses