Eine lohnenswerte Teamleistung
07.09.2021 SportFUSSBALL Nach einer Niederlage und einem Remis stand für Reichenbach am Samstag die Partie gegen einen bedeutend weiter oben platzierten Gegner an. Mit Oberdiessbach lieferten sich die Gastgeber einen ausgeglichenen, bis zum Abpfiff spannenden Match.
MICHAEL MAURER
FUSSBALL Nach einer Niederlage und einem Remis stand für Reichenbach am Samstag die Partie gegen einen bedeutend weiter oben platzierten Gegner an. Mit Oberdiessbach lieferten sich die Gastgeber einen ausgeglichenen, bis zum Abpfiff spannenden Match.
MICHAEL MAURER
«Sie haben es heute gut gemacht», beurteilte Coach Peter Kunz nach dem Abpfiff die Leistung seiner Drittligamannschaft. Diesem Fazit vorausgegangen war eine Partie, die über weite Teile sehr ausgeglichen verlaufen war. Von der ersten Spielminute der Paarung Reichenbach gegen Oberdiessbach an wechselte der Ball munter die Spielfeldhälften. Der Ballbesitz war gleichmässig verteilt und der Spielverlauf schien offen, bis Reichenbachs Fabian Hari in der 22. Minute den Führungstreffer erzielte. Die Fans am Spielfeldrand – einschliesslich der Gäste des Sponsoren-Apéros – applaudierten. Sportchef Christian Kallen motivierte: «Dranbleiben!» Bereits zehn Minuten später rief Trainer Kunz: «Nicht verunsichern lassen!» Soeben hatte Oberdiessbach den Anschlusstreffer erzielt. Trotz des nun zusätzlich an Fahrt aufnehmenden Spiels blieb es dann bis zum Ende der ersten Halbzeit beim 1:1.
Haris Hattrick
«Wir sind heiss darauf», weckte Drittligaspieler Dean Schärz in der Spielpause die Aussicht auf einen weiterhin spannenden Spielverlauf. Er sollte recht behalten. Allerdings musste der FC Reichenbach vorerst einmal einstecken. Kaum zurück auf dem Platz, nahmen die Oberdiessbacher das Spiel in die Hand und bewegten den Ball kaltblütig in Richtung des Reichenbacher Tors. Vorerst vermochte Jannick Zurbrügg zu parieren. Doch in der 47. Spielminute übernahmen die Gelb-Schwarzen die Führung – nicht aber die Dominanz des Spiels. «Vielleicht war es ein Weckruf», erinnerte sich Peter Kunz später an diese Szene zurück. «Wir suchten sofort das 2:2.» Tatsächlich erhöhten die Gastgeber den Druck vor dem gegnerischen Tor. Erneut traf der linke Innen-Mittelfeldspieler Hari in der 59. Minute ins Netz. In der 65. Minute war die Sensation dann komplett. Fabian Hari realisierte das 3:2 und damit sowohl die Reichenbacher Führung als auch seinen persönlichen Hattrick.
Es lief einfach
Damit war das Spiel jedoch noch nicht zu Ende. Die Gäste schenkten den Reichenbachern nichts. Trainer Kunz mahnte von der Spielerbank aus zu mehr Dynamik. Es wirkte, und Timo Graf traf in der Nachspielzeit zum 4:2. Oberdiessbachs Reaktion liess jedoch nicht lange auf sich warten. Bei einem Spielstand von 4:3 wurde schliesslich abgepfiffen. Das Fanionteam des FC Reichenbach erzielte seinen ersten Sieg in der laufenden Meisterschaft. «Es war eine super Mannschaftsleistung», meinte der dreifache Torschütze Hari, dem es einfach lief, wie er nach packenden 90 Minuten erklärte.
Meisterschaft 3. Liga – Gruppe 1
FC Reichenbach – FC Oberdiessbach 4:3 (1:1)
Zuschauer: 160. Tore FC Reichenbach: 22. Fabian Hari 1:0; 59. Fabian Hari 2:2; 65. Fabian Hari 3:2 ; 90. + 3. Timo Graf 4:3. Reichenbach: Jannick Zurbrügg, Jan Zurbrügg, Patrick Lauener, Louis Sarbach, André Heimann, Jimmy Mürner, Thomas Müller, Fabian Hari, Lukas Müller, Kevin Heimann, Jonas Elsener, Dean Schärz, Remo Lauener, Pascal Rohrer, Timo Graf, Pascal Ramseier, Justin Sarbach. Trainer: Peter Kunz, Mario Schmid, Hermann Zurbrügg.