LEICHTATHLETIK An den Leichtathletik-U20-Schweizermeisterschaften letztes Wochenende in Nottwil – ohne Zuschauer – kehrten alle drei Frutigländer TeilnehmerInnen mit Edelmetall zurück. «Meine Beine waren noch ein wenig müde während der ganzen 5000 Meter beziehungsweise ...
LEICHTATHLETIK An den Leichtathletik-U20-Schweizermeisterschaften letztes Wochenende in Nottwil – ohne Zuschauer – kehrten alle drei Frutigländer TeilnehmerInnen mit Edelmetall zurück. «Meine Beine waren noch ein wenig müde während der ganzen 5000 Meter beziehungsweise aller 12 ½ Bahnrunden», erzählt Cyrill Zürcher. Kein Wunder, denn eine Woche zuvor hatte er sich an den Strassenlauf-Schweizermeisterschaften über 10 Kilometern die Silbermedaille gesichert. Das Mitglied des LC Scharnachtal lief aufs Podest und konnte sich die Bronzemedaille umhängen.
Noelle Glauser erreichte im Stabhochsprung eine neuen Eigenrekord. «Die Vorbereitungen sind dank meines Trainers und vielseitiger Unterstützung bestens gelungen, sodass ich meine persönliche Bestleistung um 30 cm steigern konnte.» Mit 3,50 Metern klassierte sich das Mitglied des TV Länggasse Bern auf dem Dritten Rang. «An diesem Tag passte einfach alles. Das tolle Wetter und die Stimmung unter uns AthletInnen verhalfen mir zu einem guten Gefühl.»
Eine Stufe höher auf dem Treppchen stand Lisa Friedli aus Frutigen. «Ich freute mich sehr auf die Schweizermeisterschaften. Aus bekannten Gründen fanden im Frühling bloss eine Handvoll Wettkämpfe statt, anschliessend war jede Austragung unsicher.» Das Dreisprung-Nachwuchstalent landete bei ihrem besten Versuch bei 11,56 Meter und gewann die Silbermedaille. Sie ist die jüngste der drei und kann als einzige auch noch im kommenden Jahr bei den U20 starten.
KATHARINA WITTWER