«Ein Turnerjahr mit wenig Bewegung geht zu Ende», war anlässlich der HV im Jahresbericht des Turnvereins zu lesen. Dennoch liessen sich die Abteilungen allerhand einfallen, um doch aktiv zu werden.
RUTH STETTLER
Während die ElKis mit Yakari unterwegs waren, setzten ...
«Ein Turnerjahr mit wenig Bewegung geht zu Ende», war anlässlich der HV im Jahresbericht des Turnvereins zu lesen. Dennoch liessen sich die Abteilungen allerhand einfallen, um doch aktiv zu werden.
RUTH STETTLER
Während die ElKis mit Yakari unterwegs waren, setzten sich die Frauen 1 auf die E-Bikes und erkundeten die Bäuerten. Die älteste Gruppe turnte gar nach einem SMS-Turn-Adventskalender.
An der 48. Hauptversammlung des Turnvereins vom 6. September wurden die Traktanden von den Co-Präsidentinnen Corine Zurbrügg und Seraina von Känel zügig abgehandelt. Wie es die Tradition will, endete die Versammlung in der «Alpina» mit einem gemütlichen gemeinsamen Abendessen.
Neue Sekretärin gewählt
Da wegen der Pandemie viele Turnstunden abgesagt werden mussten, wurden diesmal auch keine Fleisspreise verliehen. Natürlich waren auch die Einnahmen tiefer als andere Jahre, da einige Anlässe mit Beteiligung des Vereins ausfielen. Dennoch steht der TV Adelboden finanziell gut da. Der «Jugend» konnte der letztjährige Jahresbeitrag erlassen werden und den Aktiven wurden Adelcards für je 20 Franken für ihre Treue geschenkt.
Im Vorstand kam es zu einer Mutation: Nach zehn Jahren demissionierte Marianne Maurer als Sekretärin. Über die verdienten Blumen freute sie sich sehr. Von der Versammlung wurde Janina Bircher als ihre Nachfolgerin gewählt. Drei Turnerinnen (70-, 75- und 80-jährig) wurden geehrt. Der Beweis, dass Sport jung hält, war einmal mehr erbracht.
Die Aussichten 2022/23
Die Turnerinnen des TV Adelboden hoffen, dass das verschobene Turnfest in Frutigen vom 1. bis 3. Juli 2022 endlich stattfinden kann. Den Fachtest in den vier Disziplinen Allround, Volleyball, Unihockey und Korbball möchten ein paar Frauen gerne absolvieren. Die Teilnahme an den Turnfesten ist immer mit unvergesslichen Erlebnissen verbunden.
Im Jahr 2023 gibt es in Adelboden ein Jubiläum zu feiern. Für das Fest «50 Jahre TVA» werden eine OK-Präsidentin und Helferinnen, die beim Fest ein «Jöbli» übernehmen, gesucht. Ein neues Outfit zum Geburtstag ist garantiert.