Am letzten Sonntag fand auf der Freiluftbühne der Pochtenalp mit der Sängerin Fabienne und dem Duo Pim Newland Two ein weiteres Herbstkonzert statt.
MARTIN WENGER
Für Fabienne als Einheimische – sie ist gebürtige Scharnachtalerin – ist ...
Am letzten Sonntag fand auf der Freiluftbühne der Pochtenalp mit der Sängerin Fabienne und dem Duo Pim Newland Two ein weiteres Herbstkonzert statt.
MARTIN WENGER
Für Fabienne als Einheimische – sie ist gebürtige Scharnachtalerin – ist der Auftritt auf der Pochtenalp ein Heimspiel. Ganz allein mit der Gitarre auf der Bühne zieht Fabienne mit ihrer wunderschönen und ausdrucksstarken Stimme das Publikum vom ersten Ton an in ihren Bann. Die junge Sängerin, die sich selbst als Country-Girl bezeichnet, brilliert mit eigenen, feinfühligen Songs und interpretiert auf sehr eindrucksvolle Weise Evergreens wie «Folsom Prison», «Jolene» und «Me and Bobby McGee».
Voller Klang
Mit Pim Nieuwlands und Niklaus Gehring folgen zwei weitere hochkarätige Musiker, die mit minimaler Besetzung das Maximum aus Pims Songs herausholen. Ohne jegliche Playbacks gelingt es ihnen, mit Schlagzeug und Keyboard einen überraschend vollen Klang zu erzeugen. Die beiden spielen auch noch in verschiedensten anderen Formationen, harmonieren aber in dieser Besetzung bestens.
Alle drei Musiker sind dankbar, dass sie an einem so wunderbaren Ort bei prachtvollem Wetter auftreten können, wieder spielen zu dürfen nach sehr schwierigen anderthalb Jahren. Laut dem Duo Pim Two ist es heute meistens so, dass sich ein Musiker nicht mehr nur auf das Standbein Musikmachen und Auftreten verlassen kann. Die meisten arbeiten deshalb bei verschiedenen Formationen und Projekten mit, zudem als Produzent oder auch als Dozent.
Vor der Zugabe «Purple Rain» von Prince, das Pim Two äusserst gekonnt interpretieren, flachst Pim, dass dieses Stück leider nicht aus ihrer Feder stamme. Anderfalls wären sie wohl per Helikopter heraufgeflogen worden. Für ihn als gebürtigen Holländer war die Strasse zur Pochtenalp natürlich ein gewaltiger Nervenkitzel …