SKI NORDISCH Bei den Skisprung-Schweizermeisterschaften in Gibswil (ZH) und Einsiedeln (SZ) waren letztes Wochenende wieder einige AthletInnen des SC Kandersteg am Start – und auf dem Podest.
SUSANNA STUDER
Swiss-Ski führte die Skisprung-Schweizermeisterschaften an ...
SKI NORDISCH Bei den Skisprung-Schweizermeisterschaften in Gibswil (ZH) und Einsiedeln (SZ) waren letztes Wochenende wieder einige AthletInnen des SC Kandersteg am Start – und auf dem Podest.
SUSANNA STUDER
Swiss-Ski führte die Skisprung-Schweizermeisterschaften an zwei Standorten durch. Am Freitag starteten in Gibswil im Zürcher Oberland die U16-AthletInnen sowie die Damen, und am Samstag wurden in Einsiedeln die Wettkämpfe der Elite-Herren, Junioren und Teams durchgeführt.
Bereits am Freitag resultierten bei den U16-Wettkämpfen zwei Podestplätze und sechs Top-Ten-Rangierungen für die Kandersteger. Finn Kempf konnte sich bei den U16-Knaben nach einem ersten, eher verhaltenen Sprung im zweiten Durchgang steigern und erreichte den dritten Platz. Bei den Mädchen dominiert Giulia Belz schon die ganze Saison über und durfte entsprechend als Favoritin in den Wettkampf starten. Diesem Druck hielt sie stand. Sie zeigte zwei sehr gute Sprünge und konnte an der Rangverkündigung die Goldmedaille in Empfang nehmen.
Im Team mit Gstaad
Am Samstag bildeten Lars Lobsiger und Noah Studer vom SC Kandersteg mit Sandro Hauswirth und Kim von Grünigen (beide SC Gstaad) das BOSV-Team. Bei dieser Wettkampfform wird von einer grösseren und einer kleineren Schanze gesprungen. Die zwei Kandersteger sprangen von der HS 77 und die Gstaader von der HS 107. Alle vier zeigten gute Sprünge und landeten verdient hinter ZSV 1 (Zürcher Skiverband) und ZSV 2 auf dem dritten Rang. Insgesamt waren sieben Teams angetreten.
Ranglistenauszug alle SC Kandersteg:
Freitag: U16 Knaben: 3. Kempf Finn, Jahrgang 2006; 7. Studer Noah, Jg. 2008; 9. Kempf Noé, Jg. 2008; 14. Burn Len, Jg. 2010; 15. Lobsiger Lars, Jg. 2008; 17. Clare Emile, Jg. 2009.
U16 Damen: 1. Giulia Belz, Jg. 2008; 4. Clare Ida, Jg. 2006; 5. Thun Samantha, Jg. 2009.
Samstag: Team: 3. BOSV – Lars Lobsiger, Noah Studer, Sandro Hauswirth (Jg. 2000) und Kim von Grünigen (Jg. 2003).