PFAFFENGRIFFEL – Sind Namen Schall und Rauch?

Di, 12. Okt. 2021

Sind Namen Schall und Rauch?

Dass das «Züseli» in reifem Alter lieber «Susanna» heissen möchte, werden Grosszügige verständnisvoll zur Kenntnis nehmen. Dass halt auch «Housi» sich auf einmal als «Johannes» vorstellt und künftig so gerufen werden will – na ja, was will man da sagen? Der «Mohrenkopf» schämt sich auch seines Namens und versucht es nun als «Schokokuss». Meinetwegen, wem es Spass macht. Aber bitte konsequent: Dann gibt es beim Beck auch keine «Pfaffehüetli» mehr; das diskriminiert unsereinen! Als ich in den Synodalrat gewählt wurde, nahm mich der Präsident beiseite und meinte, als Respektsperson, die ich nun geworden sei, sollte aus dem «Ruedi» endlich ein «Rudolf» werden. Nach kurzem Überlegen lehnte ich lächelnd ab.

Namenswechsel finde ich nämlich heikel. Noch nicht lange, da…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses