Wie pflegt man als Hotelier treue und langjährige Gäste? Ralph-Marc Diebold vom Hotel Steinmattli hatte eine Idee – und liess sie sich etwas kosten.
RETO KOLLER
«Die vielen Stammgäste haben uns über die letzten eineinhalb Pandemie-Jahre gerettet», stellt ...
Wie pflegt man als Hotelier treue und langjährige Gäste? Ralph-Marc Diebold vom Hotel Steinmattli hatte eine Idee – und liess sie sich etwas kosten.
RETO KOLLER
«Die vielen Stammgäste haben uns über die letzten eineinhalb Pandemie-Jahre gerettet», stellt Ralph-Marc Diebold fest. Der Besitzer des Adelbodner Viersterne-Hotels Steinmattli wollte seine treusten Gäste belohnen und lud sie für ein Wochenende in sein Haus ein – kostenlos. Doch damit nicht genug: Diebold wollte mehr bieten als «nur» ein Weekend in den Bergen und offerierte seinen Gästen am Samstagnachmittag eine Partie Alpengolf auf der Engstligenalp mit anschliessendem Apéro in der Raclettehütte. «Einige entspannte Tage in Adelboden haben sie ja alle schon erlebt. Doch die wenigsten waren schon golfen im Schatten des Wildstrubels», meinte Diebold, bevor er die Gästeschar auf die Engstligenalp geleitete.
Bei strahlendem Sonnenschein vergnügten sich die rund 80 «Steinmattli»- Kunden beim meist ungewohnten und immer wieder tückischen Umgang mit Golfball und -schläger auf den holprigen Alpweiden. Anschliessend gab es Hobelkäse, Raclette, Getränke und volkstümliche Klänge, bis man sich zurück ins Hotel zum reichhaltigen Abendbuffet begab. «Ich bin überzeugt, dass unsere Stammgäste die Geste sehr geschätzt haben. Deshalb habe ich einen schönen Betrag für das gemeinsame Erlebnis freigemacht. Sie haben es verdient, denn wir verdanken ihnen viel», so Diebold.