Von «Lebensatem» und Entscheidungsfreiheit

  02.11.2021 Adelboden

Das Organisationsteam startete am 27. Oktober mit dem «Frouämorgä» in die neue Saison. Der Anlass ist ein Angebot der evangelischen Allianz Adelboden und richtet sich an Frauen aller Altersgruppen.

Rund 30 Zuhörerinnen kamen, um sich mit dem Thema «Empfangen und Weitergeben – Staffellauf der Generationen» auseinanderzusetzen. Die Gastreferentin, die Theologin Debora Sommer, sprach darüber, was Gott, der Schöpfer, in jeden Menschen hineingelegt hat. Zum Beispiel die Einzigartigkeit, den «Lebensatem» und die Entscheidungsfreiheit. Gerade den Frauen fällt es manchmal schwer, ihre Einzigartigkeit zu schätzen. Das Vergleichsdenken ist häufig präsent. Andererseits kann es herausfordernd sein, die gegenseitige Einzigartigkeit zu respektieren. Ein Grund dafür kann sein, dass Frauen durch das Aufwachsen in verschiedenen Generationen anders geprägt sind (Babyboomer versus Generationen X, Y, Z). Aus der Vogelperspektive betrachtet sind jedoch alle ein Teil der Weltgeschichte.

Der «Lebensatem» wurde den Menschen geschenkt. Das Atmen geschieht ganz automatisch. Wir können das Atmen nicht willentlich über eine längere Zeitdauer abschalten und trotzdem weiterleben. Empfangen hat der Mensch den «Lebensatem» ohne Wahl, doch er kann wählen, was er mit ihm weitergibt. Wählt er Segen oder Fluch? Spricht er Gutes oder Böses über andere und über sich selber aus? Böse Worte können uns in unserem «Wettlauf» behindern, weil sie wie ein Staffelstab aus Blei wirken. Gute Worte hingegen können uns in unserem Lauf beflügeln.

Es ist unumgänglich, dass Stolpersteine auf unserer Laufstrecke dazugehören. Negative Erlebnisse oder Schicksalsschläge lassen unseren Staffelstab schwer werden. Doch jede Person hat den freien Willen, wie sie damit umgeht. Die Bibel sagt in Matthäus 11,28: «Darum kommt alle her zu mir, die ihr euch abmüht und belastet seid; ich will euch Ruhe schenken, dass ihr aufatmen könnt.» Dieser biblische Ratschlag könnte auch in die aktuelle Pandemiesituation passen.

DENISE ALLENBACH, ADELBODEN

Mehr zu Debora Sommer finden Sie in unserer Web-Link-Übersicht unter www.frutiglaender.ch/ web-links.html


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote