Eine schöne Tradition ging zu Ende
SCHARNACHTAL Seit Jahren verkauft die Bäuert Scharnachtal am letzten Samstag vor dem Fest Weihnachtsbäume. «Die Waldverantwortlichen schneiden stets Tännchen, die wegen der Platz- und Lichtverhältnisse keine Chance haben und später ...
Eine schöne Tradition ging zu Ende
SCHARNACHTAL Seit Jahren verkauft die Bäuert Scharnachtal am letzten Samstag vor dem Fest Weihnachtsbäume. «Die Waldverantwortlichen schneiden stets Tännchen, die wegen der Platz- und Lichtverhältnisse keine Chance haben und später sowieso gefällt werden müssen», weiss Bäuert-Sekretärin Regula Bühler.
Dieses Jahr fand der kleine Anlass in dieser Form zum letzten Mal statt – die Bäuert wird nämlich Ende 2021 aufgelöst. Vor der Corona-Pandemie trafen sich stets viele AnwohnerInnen zu einem Imbiss und einem gemütlichen Schwatz, was heuer unmöglich war.
Die Rot- und Weisstännchen können keinen Schönheitswettbewerb gewinnen. Doch der Kundschaft ist das egal, geht es ihr doch hauptsächlich darum, ein einheimisches Bäumchen in der Stube zu haben und es später in den Garten zu stellen, in den Laufhof zu den Kühen, auf die Weide für die Esel oder zu guter Letzt in den Ofen zu stossen. Wer nach einer modischen Nordmanntanne suchte, war hier fehl am Platz.
TEXT / BILD: KATHARINA WITTWER