EISHOCKEY Der Spitzenkampf hielt, was er versprach. Die Affiche zwischen dem Leader HC Franches-Montagnes und dem Drittplatzierten EHC Adelboden war von hohem Tempo geprägt und deshalb sehr attraktiv.
Die Jurassier hatten den leicht besseren Start und konnten nach einem ...
EISHOCKEY Der Spitzenkampf hielt, was er versprach. Die Affiche zwischen dem Leader HC Franches-Montagnes und dem Drittplatzierten EHC Adelboden war von hohem Tempo geprägt und deshalb sehr attraktiv.
Die Jurassier hatten den leicht besseren Start und konnten nach einem Durcheinander in der 14. Spielminute durch Tuffet mit 1:0 in Führung gehen. Im zweiten Drittel münzten die Adelbodner ihre Stärke – das Tempohockey – in Tore um. Die erste Sturmlinie war gleich dreimal erfolgreich: Kropf mit einem verdeckten Schuss, Marcon nach schöner Kombination und Dähler im Powerplay. Sie vermochten es, den anfänglichen Rückstand bis zur 37. Spielminute in einen 1:3-Vorsprung zu drehen. Dieses Momentum gab das Team aber kläglich und sogar noch vor der zweiten Drittelspause unnötig wieder aus der Hand. Beuret und erneut Tuffet konnten für den Tabellenleader ausgleichen.
Vor dem letzten Drittel wurde es laut in der Garderobe der Bergler, die Wut über den kassierten Ausgleich musste raus. Doch wie man die Adelbodner kennt, steckten sie nicht so schnell auf. In der 49. Spielminute war es Germann, der mit einem Energieanfall in Unterzahl allein aufs gegnerische Tor loszog und eiskalt zum 3:4 schoss. Die Jurassier vermochten nicht mehr zu reagieren, und sowohl Zryd als auch Kropf waren für die Entscheidung und den 3:6-Endstand besorgt.
Der Road Trip mit sechs Punkten aus zwei Spielen innerhalb von 53 Stunden inklusive zwei Übernachtungen im Vallée-de-Joux war somit ein einziger Erfolg für die Adelbodner. Daran wollen sie kommenden Samstag zu Hause gegen Meyrin anknüpfen und den nächsten Sieg einfahren.
NICO SCHMID, EHC ADELBODEN
Matchtelegramm: Franches-Montagnes – Adelboden 3:6 (1:0, 2:3, 0:3).
Zuschauer: 163. SR: Paroz; Frutschi, Kuonen.
Tore: 14. Tuffet (Müller, Grezet) 1:0; 25. Kropf (Marcon, Brechbühl) 1:1; 30. Marcon (Kropf, Inniger) 1:2; 37. Dähler (Marcon, Brechbühl) 1:3; 39. Beuret (ohne Assist) 2:3; 40. Tuffet (Müller) 3:3; 49. Germann (N.Schmid) 3:4; 57. Zryd (Marcon) 3:5; 58. Kropf (Tschanz, Marcon) 3:6. Strafen: 9×2 Minuten gegen Franches; 7×2 Minuten gegen Adelboden. Adelboden: Friedli; Inniger, Dähler, Zryd, Y.Wandfluh, K.Wandfluh, Grossenbacher, Wüthrich, Willen, Christen; Kropf, Marcon, Brechbühl, N.Schmid, J.Schmid, Germann, Kallen, Tschanz, Roth; Lanz. Adelboden ohne Künzi & Santschi (beide verletzt).