Spielerisch das Eis erkundet
03.12.2021 Kandersteg, SportEISHOCKEY Am Dienstag veranstaltete der EHC Kandersteg im Rahmen der Aktion «Hockey goes to School» einen Schnuppertag für Kinder. Begeistert haben 24 Kinder der Schule Widi aus Frutigen daran teilgenommen.
EISHOCKEY Am Dienstag veranstaltete der EHC Kandersteg im Rahmen der Aktion «Hockey goes to School» einen Schnuppertag für Kinder. Begeistert haben 24 Kinder der Schule Widi aus Frutigen daran teilgenommen. GALERIE MICHAEL SCHINNERLING Die erste Aufgabe bestand darin, sich mit den Schlittschuhen und dem Eis vertraut zu machen. Noch etwas zaghaft drehten die Kinder ihre Runden. Im Hintergrund war ein Fun-Park aufgebaut – mit Pylonen und mit Hindernissen, die umfahren werden mussten. An einer Station galt es, Tennisbälle und Pucks von einem Ort zum anderen zu bringen. Die Kinder wurden nach und nach in den Fun-Park geführt und absolvierten ihre Aufgaben. Je länger sie auf dem Eis waren, desto mutiger wurden sie. So mancher drehte plötzlich Runden, als wäre er schon viele Male in der Eishalle gewesen. Den Höhepunkt bildete ein Hockeymatch am Schluss des Anlasses. Zum Aufwärmen gab es zwischendurch heissen Tee von Vreni Kaufmann, der guten Seele der Schule. Danach ging es wieder mit voller Kraft zurück aufs Eis. Ziel ist es, Nachwuchs zu gewinnen Beim Eishockey sei der Aufwand etwas grösser als in anderen Sportarten. Zu Beginn der Ausbildung stelle der Verein den Mädchen und Jungen eine Leihausrüstung zur Verfügung. Weitere Klassen werden am 7. und 10. Dezember teilnehmen. «Wer möchte, kann jeden Montag von 17 bis 18 Uhr, idealerweise nach Voranmeldung, ein Schnuppertraining absolvieren», so der Nachwuchschef. Mehr Infos: www.frutiglaender.ch/web-links.html
Dick eingepackt im Skidress und Helm kamen die Kinder aufs Eis, begleitet von den beiden Lehrkräften Susanne Mosimann und Franziska Albertani. Einige schnappten sich eine Eislaufhilfe, andere waren etwas wagemutiger und betraten die Eisfläche ohne. Dort warteten schon Nachwuchschef Mathias Rösti, André Zurbrügg und Sandor Hossmann von der Nachwuchsabteilung sowie Corina Rösti (alle EHCK) auf die Kinder.
«Bevor wir aufs Eis gingen, hatten wir mit den Kindern schon dreimal Übungen in der Turnhalle Widi absolviert. Ziel dieser Anlässe ist es, Kindern das Eishockeyspiel näherzubringen und sie für unsere Sportart zu gewinnen», erklärte der Nachwuchschef Mathias Rösti. Im August kam im EHCK der Wunsch auf, diesen Anlass durchzuführen. «Wir stiessen bei der Schule auf offene Ohren – und wie wir gesehen haben, hatten die Kids alle grossen Spass», so Rösti. Man habe diesen Tag wie ein normales Nachwuchstraining gestaltet mit dem Ziel, die Kinder spielerisch an den Sport heranzuführen. Die Swiss Ice Hockey Federation stellte einen stufengerechten Einführungsteil mit Trainer und spannende Praxisübungen in der Turnhalle, die speziell auf Kinder im Alter von fünf bis acht Jahren zugeschnitten sind, sowie das dazugehörige Material zur Verfügung.
Mehr Fotos: www.frutiglaender.ch/galerie.html