SKICROSS Die Audi Skicross Tour ging letzte Woche an der Lenk in die nächste Runde. Mit von der Partie waren die «SX Riders». Gleich vier Teammitglieder landeten zuoberst auf dem Podest.
Am Donnerstag und Freitag wurden Rennen auf der Stufe Europa Cup ausgetragen, am ...
SKICROSS Die Audi Skicross Tour ging letzte Woche an der Lenk in die nächste Runde. Mit von der Partie waren die «SX Riders». Gleich vier Teammitglieder landeten zuoberst auf dem Podest.
Am Donnerstag und Freitag wurden Rennen auf der Stufe Europa Cup ausgetragen, am Samstag folgten FIS- und Open-Rennen. Sonntags durften dann nebst den Open-Fahrern auch die jüngsten in den Kategorien U13 und U16 auf die Rennpiste. So starteten hier mit Nina Nadja Steudler aus Krattigen und Louis Ramu aus Frutigen in der Kategorie U16 auch wieder zwei Wettkämpfer der «SX Riders» aus dem Frutigland. Steudler lag im grossen Final zunächst an zweiter Stelle hinter Teamkollegin Leena Thommen aus dem Kanton Schwyz, konnte diese jedoch schon relativ früh im Kurs überholen und sicherte sich so ihren ersten Saisonsieg. Louis Ramu aus Frutigen war mit seiner Leistung nicht ganz zufrieden, musste er sich doch bei sehr starker Konkurrenz bereits im Viertelfinal geschlagen geben. Am Ende schaute für ihn der neunte Rang heraus.
Erfolgreiche Frutiger
Aufmerksame Beobachter erspähten auf der Haslerpiste noch mehr Rennfahrer aus dem Kandertal. So waren auch einige gelbe Skijacken der JO Frutigen auszumachen. Mit dem dritten Rang in der Kategorie U13 Women durfte Amélie Buchschacher auch gleich einen Podestplatz nach Frutigen holen. Schon am Samstag in den Open-Rennen waren bekannte Namen der Frutiger Skicross-Szene auf der Startliste. Altmeister Peter Schmid holte sich hier in der Kategorie Open Men den Tagessieg. Yves und Joel Gasser – auch der Name Gasser ist Skicross-Kennern ein Begriff – hatten mit den Rängen fünf bzw. acht für einmal das Nachsehen. Am Sonntag jedoch drehte Yves Gasser den Spiess um und klassierte sich als Zweiter auf dem Podest. Peter Schmid konnte den kleinen Final für sich entscheiden und wurde Fünfter.
Nun sind die «SX Riders» so richtig «on Fire» und können es kaum erwarten, ihre guten Resultate zu bestätigen. Die nächste Gelegenheit dazu bietet sich bereits nächstes Wochenende, wiederum an der Lenk. Hier werden am kommenden Samstag und Sonntag im Rahmen der Audi Skicross Tour zwei Rennen in den Kategorien U13, U16 und U21 Open durchgeführt.
PRESSEDIENST SX RIDERS TEAM
Vollständige Ranglisten der Rennen vom 20. bis 23. Januar und Infos zu den Rennen vom 29. und 30. Januar 2022 finden Sie auf unserer Website unter www.frutiglaender.ch/web-links.html