Das einzige neutrale Verfahren
Die Gemeindeversammlung, meist schwach besucht, ist im Grunde genommen kein geeignetes Organ, um gewichtige Vorlagen demokratisch beschliessen zu können. Viele Personen sind aus beruflichen oder privaten Gründen von einer Teilnahme ...
Das einzige neutrale Verfahren
Die Gemeindeversammlung, meist schwach besucht, ist im Grunde genommen kein geeignetes Organ, um gewichtige Vorlagen demokratisch beschliessen zu können. Viele Personen sind aus beruflichen oder privaten Gründen von einer Teilnahme ausgeschlossen wie zum Beispiel jene, die im öffentlichen Verkehr, in Spitälern, in Betrieben mit Schichtarbeit oder anderen Unternehmen arbeiten. Auch -Kranke und Behinderte werden übergangen. Wer stark schwerhörig ist, kann gleich zu Hause bleiben. Das Argument des fehlenden direkten Austausches mag man bedauern, aber angesichts der heutigen Kommunikationsmöglichkeiten ist es wohl überholt. Wir leben ja nicht mehr in den Zeiten des alten Bern, wo der Pfarrer von der Kanzel die Beschlüsse der gnädigen Herren dem Volk verkündete, das nachher im Landhaus darüber debattieren konnte.
Schriftliche Abstimmungen sind das einzige neutrale demokratische Verfahren, um den Volkswillen aller interessierten Kreise abzubilden. 5240 Personen sind in der Gemeinde Frutigen stimmberechtigt. An den letzten Gemeindeversammlungen im Jahr 2020 waren im Sommer 54 und im Winter 48 Personen anwesend, somit etwa 1 Prozent der Stimmberechtigten, die einzig und allein über kommunale Sachvorlagen entscheiden.
ULIRICH VOGT, FRUTIGEN