Bronze für Cyrill Zürcher
11.03.2022 SportLAUFSPORT Die Crosslaufsaison war für den LC Scharnachtal kurz, dafür mit einer Bronzemedaille an der Crosslauf-Schweizermeisterschaft und einem Kantonalmeistertitel sehr erfolgreich.
Den Start in die Crosslaufsaison 2022 absolvierten die LäuferInnen des LC Scharnachtal ...
LAUFSPORT Die Crosslaufsaison war für den LC Scharnachtal kurz, dafür mit einer Bronzemedaille an der Crosslauf-Schweizermeisterschaft und einem Kantonalmeistertitel sehr erfolgreich.
Den Start in die Crosslaufsaison 2022 absolvierten die LäuferInnen des LC Scharnachtal am Crosslauf im freiburgischen Düdingen. Im Kurzcross gewann Christine Müller souverän. In der gleichen Kategorie klassierte sich ihre Schwester, Sandra Müller, im fünften Rang. Ebenfalls eine gute Leistung bot Mario Jurt in seinem ersten Wettkampf in der Kategorie U18.
Anlässlich des Bärner Crosslaufs im Januar auf der Berner Allmend wurde gleichzeitig die Kantonalmeisterschaft durchgeführt. Dort konnte sich Sandra Müller zur Kantonalmeisterin im Kurzcross küren lassen. Sie wurde im Gesamtklassement Zweite und war gleichzeitig die schnellste Bernerin. Nur knapp neben das Podest lief Rafael Zimmermann als vierter Berner. Dies war sicher einer seiner besten Crossläufe im Kurzcross. Auch Aline Blatti und Mario Jurt zeigten gute Leistungen und konnten im Hinblick auf die Crosslauf-Schweizermeisterschaft wichtige Erfahrungen sammeln.
Angriffig und willensstark
Mit hoher Motivation, aber ohne grosse Ansprüche ging es am Sonntag an die Crosslauf-Schweizermeisterschaft nach Regensdorf. Cyrill Zürcher, im Jahr 2021 zweimaliger Medaillengewinner an Schweizermeisterschaften auf der Strasse und auf der Bahn, lief im Langcross der Kategorie U23 ein hervorragendes Rennen. Mit seinem angriffigen Start und grossem Durchhaltewillen absolvierte er die 10 Kilometer auf einer schnellen, aber trotzdem selektiven Strecke. Er gewann verdient die Bronzemedaille und konnte sich in seinem ersten Rennen in dieser Kategorie somit bereits von seiner besten Seite zeigen. Ebenfalls ein Topresultat erlief sich Christine Müller im Kurzcross der Elite Frauen. Sie erreichte mit einem äussert beherzten Rennen den vierten Rang. In der gleichen Kategorie lief Sandra Müller auf den 14. Rang. Eine grosse Überraschung war der 10. Rang von Mario Jurt in seinem besten Rennen der Wintersaison. In einem riesigen Feld machte er von Runde zu Runde Ränge gut und konnte so ein Topresultat erzielen. Ebenfalls die Erwartungen übertroffen hat Aline Blatti mit ihrem 19. Rang an ihrer ersten Schweizermeisterschaft. Der Kurzcross der Elite Männer war einer der Höhepunkte der diesjährigen Meisterschaft – und das Niveau war extrem hoch. In diesem sehr grossen Feld klassierte sich Rafael Zimmermann im guten 24. Rang.
Sich gegenseitig pushen
Ab sofort geht es für die Läuferinnen und Läufer des LC Scharnachtal weiter im Bereich Strassenlauf, und ab dem Monat Mai stehen wichtige Bahnläufe auf dem Programm. Das Leistungsniveau innerhalb der Trainingsgruppe führt nach wie vor dazu, dass man sich gegenseitig pushen kann und so gegenüber der nationalen Spitze nicht verstecken muss.
HEINZ ZURBRÜGG, LC SCHARNACHTHAL