LUFTRETTUNG Die Rega hat mit Airbus Helicopters einen Vertrag zur Beschaffung neun neuer Helikopter unterzeichnet. Diese werden 2024 / 2025 die bestehende Mittellandflotte ersetzen.
«Mit 13 über das ganze Land verteilten Einsatzbasen und einer Partnerbasis stellt die ...
LUFTRETTUNG Die Rega hat mit Airbus Helicopters einen Vertrag zur Beschaffung neun neuer Helikopter unterzeichnet. Diese werden 2024 / 2025 die bestehende Mittellandflotte ersetzen.
«Mit 13 über das ganze Land verteilten Einsatzbasen und einer Partnerbasis stellt die Rega mit insgesamt 18 Helikoptern die Luftrettung in der Schweiz rund um die Uhr sicher», schreibt die Schweizerische Rettungsflugwacht in ihrer aktuellen Medienmitteilung. Pro Tag helfe die Rega im Schnitt 34 Patient-Innen. Vor Kurzem habe sie einen Vertrag zur Beschaffung von neun Rettungshelikoptern einer neuen Version des Typs H145 von Airbus Helicopters unterzeichnet. Dadurch will sie ihre aktuelle Mittellandflotte mit dem Nachfolgemodell modernisieren und erweitern und investiert dafür insgesamt 104 Millionen Franken. In diesem Betrag enthalten seien auch die Kosten für medizinische Ausrüstung, Ausbildung oder Ersatzteile.
«Die Mittellandflotte wurde im Jahr 2018 beschafft und besteht aktuell aus sieben Maschinen der vierblättrigen H145-Version. Ursprünglich war vorgesehen, diese nachträglich mit dem neu verfügbaren Fünf-Blatt-Rotor auszurüsten», so die Rega. Jedoch habe sich die Einführung des Upgrades verzögert und der Umbau der Rettungshelikopter hätte dadurch länger gedauert als angekündigt. Dies wiederum hätte zu längeren Ausfallzeiten in der Helikopterflotte geführt. Unter Abwägung aller Faktoren habe man deshalb gemeinsam mit dem Hersteller entschieden, die Mittellandflotte zu ersetzen. Die sieben aktuellen Maschinen werde die Rega verkaufen.
Mehr Nutzlast und ein besserer Autopilot
Der neu konzipierte Fünf-Blatt-Rotor erhöhe die Nutzlastkapazität der Helikopter um 150 Kilogramm. In der Luftrettung zähle jedes Kilo, entsprechend stelle dies eine deutliche Verbesserung für Crews und Patienten dar. Das optimierte Rotorsystem vereinfache zudem die Wartungsarbeiten für die Rega-Helikopter-Mechaniker. Zudem verfüge das Nachfolgemodell über eine modernere Rettungswinde und ein neues Navigationspaket mit hochpräziser Satellitennavigation. Dank eines ausfallsicheren und noch präziseren Autopiloten werde die Sicherheit von Einsätzen bei schlechter Sicht weiter erhöht. Diese Technologie erlaube den Rega-Crews beispielsweise, auch bei Nebel Einsätze sicher zu fliegen.
PRESSEDIENST REGA / REDAKTION