SKI ALPIN Bei frühlingshaften Pistenbedingungen starteten letzten Samstag knapp 70 Mitglieder des SK Frutigen am diesjährigen Klubrennen. Laura Zurbrügg und Matthias Brügger sind die neuen Klubmeister.
Bei milden Frühlingstemperaturen und schönem Wetter traf man sich ...
SKI ALPIN Bei frühlingshaften Pistenbedingungen starteten letzten Samstag knapp 70 Mitglieder des SK Frutigen am diesjährigen Klubrennen. Laura Zurbrügg und Matthias Brügger sind die neuen Klubmeister.
Bei milden Frühlingstemperaturen und schönem Wetter traf man sich am Samstag zum Klubrennen bei der Skiklubhütte. Der erste Lauf startete um 10.30 Uhr auf der Elsigenalp. Rund eine Stunde später absolvierten die TeilnehmerInnen den zweiten Lauf.
Bei den Damen nutzte Laura Zurbrügg die Chance und setzte sich gegen die Konkurrenz durch. Bei den Herren sicherte sich Matthias Brügger – wie schon in vergangenen Jahren – souverän den Titel des Klubmeisters 2022. In der Kategorie Damen ging der zweite Platz an Tanja Trachsel und der dritte an Carla Steiner. Köbi Wyssen musste sich bei den Herren mit Platz zwei zufrieden geben. Dritter wurde hier Bernhard Germann.
Plausch wird immer beliebter
Auch die JO-Kinder kämpften um jede Hundertstelsekunde. In der Kategorie MU11 sicherte sich Lani Oesch vor Julia Germann und Amélie Buchschacher den Sieg. Bei den gleichaltrigen Knaben gewann Yuri Wyssen überlegen vor Nick Buchschacher und Yanis Wandfluh. In der Kategorie MU14 fuhr Leilani Zurbrügg vor Alexandra Schranz und Ladina Germann aufs Podest. Bei den Knaben MU14 gewann Lenny Wyssen mit nur 0.06 Vorsprung auf Fadri Wyssen. Nias Mürner wurde Dritter.
Auch in diesem Jahr gab es wieder die Kategorie «Plausch». Hier wird nicht auf Zeit gefahren, sondern die Differenz zwischen den zwei Läufen gewertet. Zudem starten Damen und Herren gemeinsam. Da hier nicht das Tempo zählt, gewinnt die Kategorie immer mehr Teilnehmer. Ursula Zurbrügg gewann souverän mit einer Differenz von lediglich 23 Hundertstelsekunden zwischen ihren zwei Läufen. Mit einer nur um 19 Hundertstelsekunden grösseren Differenz erfuhr sich Karin Lauener den zweiten Platz. Den dritten Platz holte sich Lisa Trachsel. Insgesamt waren 13 Teilnehmer in dieser Kategorie am Start.
Wie beim Klublanglauf fuhr auch hier das Gymnasium Thun über dieselbe Rennstrecke. Bei den Gymer-Damen gewann Sarah Germann und bei den Gymer-Herren Tim Gottier.
In der Kombination vom Langlauf im Februar und diesem alpinen Rennen konnten nun alle erneut um einen Podestplatz kämpfen. In den verschiedenen Kategorien gewannen Julia Germann, Ladina Germann, Marco Germann, Jannik Knecht, Anita Germann und Bernhard Germann.
Beim gemütlichen Zusammensein in der Klubhütte wurde jede Fahrt noch einmal genau analysiert. Zudem wurden schon Herausforderungen für die nächste Ausgabe abgemacht.
LIVIA SCHMID, PRESSEDIENST SKIKLUB FRUTIGEN
Die detaillierten Ranglisten und weitere Fotos finden Sie in unserer Web-Link-Übersicht unter www.frutiglaender.ch/web-links.html