Lange war nicht sicher, wo und ob überhaupt in diesem Winter ein Skirennen würde stattfinden können. Mit der Schliessung des Skilifts Sunnbühl fiel der traditionelle Austragungsort weg. Die Verantwortlichen von Schule, Schulkommission und Skiclub Kandersteg setzten sich an einen Tisch und ...
Lange war nicht sicher, wo und ob überhaupt in diesem Winter ein Skirennen würde stattfinden können. Mit der Schliessung des Skilifts Sunnbühl fiel der traditionelle Austragungsort weg. Die Verantwortlichen von Schule, Schulkommission und Skiclub Kandersteg setzten sich an einen Tisch und diskutierten unterschiedliche Möglichkeiten. Schliesslich entschied man sich für eine Durchführung im Skigebiet Oeschinensee. Diese Veränderung bot zugleich die Chance für einen Neuanfang: Das Rennen wurde erstmals an einem Freitagnachmittag ausserhalb der Schulzeit durchgeführt. Gleich blieb der Modus. SchülerInnen konnten sich für den Riesenslalom, das Skispringen oder sogar für die Kombination anmelden. Während der Anmeldephase liessen sich viele von der Euphorie anstecken. Mitmachen war Ehrensache und weit wichtiger als Gewinnen. So starteten bei strahlendem Sonnenschein und besten Bedingungen rund 70 TeilnehmerInnen.
Die Rangverkündigung fand gleich nach dem Rennen draussen statt – auch das eine Neuerung. Die zahlreichen SiegerInnen strahlten mit der Sonne um die Wette. Einige von ihnen konnten sich gleich mehrere Medaillen um den Hals legen lassen.
Am Ende des Tages blickten alle auf einen gelungenen Wettkampf mit reibungslosem Ablauf zurück.
FRANZISKA KAUFMANN
Die vollständigen Ranglisten finden Sie online unter www.frutiglaender.ch/web-links.html