SCHWINGEN In der achten Minute des Schlussgangs bezwang der Aeschirieder beim Wilisau-Schwinget seinen Gegner Severin Schwander mit einem Kopfgriff.
WERNER FRATTINI
Der routinierte Aeschirieder Hanspeter Luginbühl zeigte sich am Sonntag in blendender Verfassung. Nach ...
SCHWINGEN In der achten Minute des Schlussgangs bezwang der Aeschirieder beim Wilisau-Schwinget seinen Gegner Severin Schwander mit einem Kopfgriff.
WERNER FRATTINI
Der routinierte Aeschirieder Hanspeter Luginbühl zeigte sich am Sonntag in blendender Verfassung. Nach einem Sieg im Anschwingen gegen Adrian Thomet musste er im zweiten Gang die Punkte mit seinem späteren Schlussganggegner Severin Schwander teilen. Durch Siege gegen Martin Niederhauser, Martin Rolli und Lorenz Berger qualifizierte er sich schliesslich für den finalen Gang. Darin zeigten sich beide Schwinger sehr angriffig. Bewundernswert war, in welch guter Form sich Luginbühl trotz seines fortgeschrittenen Sportleralters befindet. Nach dem eindrücklichen Festsieg kommentierte der Aeschirieder: «Dieser Sieg ist sehr schön und etwas Besonderes. Sich gegen die starke Konkurrenz durchzusetzen, gibt mir zusätzliches Selbstvertrauen.» Solange er Freude habe und es die Gesundheit erlaube, werde er weiterschwingen. Hinter dem glücklichen Festsieger klassierte sich der Kilchberg-Sieger Fabian Staudenmann auf dem zweiten Rang. Der Guggisberger verfehlte den Einzug in den Schlussgang mit zwei gestellten Gängen gegen Patrik Gobeli und den aufstrebenden Elias Pirkheim.
Adrian Klossner mit Auszeichnung
Zusammen mit den Schwingern der Sektion Niedersimmental, die als Gäste zum Badschwinget in Wolhusen eingeladen waren, reiste Adrian Klossner ins Entlebuch. Bereits im Anschwingen wurde dem Oberländer mit Joel Wicki starke Kost vorgesetzt. Nach der nicht unerwarteten Niederlage realisierte er zwei Siege, bevor er gegen den späteren Schlussganggegner Wickis, Urs Doppmann, die zweite Niederlage akzeptieren musste. Mit zwei weiteren Siegen im Ausstich erkämpfte sich Klossner die begehrte Auszeichnung jedoch locker.
Ranglistenauszüge:
Wislisauschwinget, Rüschegg
1. Luginbühl Hanspeter, Aeschiried; 12a. Siegrist Lukas, Kandergrund (Siehen).
Badschwinget, Wolhusen
7a. Klossner Adrian; 32a. Klossner Sven, beide Horboden (Frutigen).