Am vergangenen Samstag eröffnete Scarlett Merian im traditionellen Haus Friedegg das Café Friedegg.
IRENE HEBER
Wenn man das neue Café betritt, empfängt einen sofort eine Atmosphäre des Wohlbehagens. Im Raum ist viel Holz verarbeitet, auch an der Decke finden sich ...
Am vergangenen Samstag eröffnete Scarlett Merian im traditionellen Haus Friedegg das Café Friedegg.
IRENE HEBER
Wenn man das neue Café betritt, empfängt einen sofort eine Atmosphäre des Wohlbehagens. Im Raum ist viel Holz verarbeitet, auch an der Decke finden sich grosse, sichtbare Holzbalken und an zwei Wänden Backsteinziegel. Man kann an grossen oder kleineren Holztischen sitzen oder einzeln an den grossen Panoramafenstern Platz nehmen. Diese bieten eine überwältigende Aussicht auf das Justistal und den Thunersee bis hin zum Schloss Thun. Direkt vor den Fenstern leuchten grüne Wiesen. Auch das Backsteindesign an der Querwand mit der imposanten Kaffeemaschine und dem Zubehör trägt dazu bei, dass Gäste sich wohlfühlen.
«Mein Mann Urs, der ein Flair für Einrichtungen hat, und ich selbst haben vieles in diesem Café gemeinsam renoviert und eingerichtet, was uns sehr viel Freude bereitet hat», erzählt Scarlett Merian mit leuchtenden Augen. Ihr Mann ist Gesamtleiter in den Internaten Grosshaus Aeschi und Diemtigen. Diese sind darauf spezialisiert, Jugendliche mit sozialen Problemen in den normalen Alltag einzugliedern. Scarlett Merian hat vor einigen Jahren das Wirtepatent erworben und bereits in Thun mit einer Partnerin das Café 66 geführt.
Terrasse mit Niesenblick
Das Angebot des neuen Café Friedegg lässt interessante Gaumenfreuden für den ganzen Tag erwarten und steht unter dem Motto: «zäme zmörgele, ässä, trinkä, gniässä». Was es da noch an speziellen internationalen Suppen gibt, an köstlichen Desserts und vieles mehr, auch für Hauptmahlzeiten, verrät die umfangreiche Speisekarte.
Im Eingangsbereich des Hauses hat das Ehepaar Merian Terrassenplätze eingerichtet, die den imposanten Niesen als Gegenüber haben.
Es ist ein spannender Neuanfang für Scarlett Merian, die mit grosser Freude ihre neue Herausforderung annimmt. Der Eröffnungstag war ein voller Erfolg.
Öffnungszeiten Café Friedegg, Scheidgasse 59a, Aeschi: Dienstag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr, Samstag von 9 bis 16 Uhr. Sonntag und Montag geschlossen.
ZUR PERSON
Scarlett Merian, Jahrgang 1966, ist verheiratet, Mutter von vier Kindern und fünffache Grossmutter. Sie wohnte viele Jahre mit ihrer Familie im Grosshaus Diemtigen.
IH