Grosses Tennis auf heimischen Plätzen
25.05.2022 SportTENNIS Am vergangenen Wochenende trugen die Teams vom TC Adelboden die dritte Runde des diesjährigen Interclubs aus – mit unterschiedlichem Erfolg.
In Adelboden mussten sich am Sonntag die einheimischen Drittliga-Damen um Maria Zimmermann, Pia Marcon, Michelle Willen ...
TENNIS Am vergangenen Wochenende trugen die Teams vom TC Adelboden die dritte Runde des diesjährigen Interclubs aus – mit unterschiedlichem Erfolg.
In Adelboden mussten sich am Sonntag die einheimischen Drittliga-Damen um Maria Zimmermann, Pia Marcon, Michelle Willen und Anja Baumann ein erstes Mal in dieser Saison geschlagen geben. Die gegnerische Mannschaft aus Neufeld war an diesem Tag zu stark und kehrte mit einem 5:1-Sieg ins Unterland zurück. Einzige Siegerin bei den Adelbodnerinnen war Anja Baumann, die einen klaren und damit auch einen Ehrensieg feiern konnte.
Herren 1: Bereit für die Aufstiegsrunde
Für die Zweitliga-Herren wäre ein 7:2-Sieg nötig gewesen, um die Aufstiegsspiele sicher zu erreichen. Die vier topgesetzten Spieler starteten ihre Einzel um 10 Uhr zu Hause in Adelboden. Nach rund einer Stunde hatten sie drei der vier Einzel im Sack. Einzel fünf und sechs waren ebenfalls eine klare Angelegenheit zugunsten der Engstligtaler. Das letzte Einzel endete nach drei Stunden mit dem ersten Sieg für Worb.
Das 5:1-Resultat aus den Einzeln war für die Einheimischen eine gute Ausgangslage, um noch zwei Doppel zu gewinnen und die Qualifikation für die Aufstiegsspiele zu sichern. Schnell zeichnete sich ab, dass sie dies erreichen würden. Die ersten zwei Doppel waren bereits nach 45 Minuten zu Ende. Im dritten Doppel verloren sie den ersten Satz mit 0:6, drehten die Partie anschliessend aber mit 6:2 und mit 10:3 im Champions-Tiebreak. Endstand: 8:1 für Adelboden. Somit geht es nun in die Aufstiegsrunde. Wann und wo die Spiele stattfinden, wird in den nächsten Tagen bekannt gegeben. Das Bier (siehe Bild) hat sich die erste Mannschaft an diesem Wochenende redlich verdient.
Herren 2: Souveräner Sieg gegen Worb
Die vielen anwesenden Fans konnten sich an sehr schönem Tennis auf den heimischen Plätzen freuen – und noch mehr über den klaren Sieg der zweiten Mannschaft (dritte Liga). Ihr Gegner war – wie bei der ersten Mannschaft – der TC Worb. Die Adelbodner wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und gewannen diskussionslos mit 9:0. Fans und Staff beklatschten den Sieg euphorisch. Einen sehr gelungenen Einstand feierte Dimitri Grunder, der seit dieser Woche neu zum Team gehört. Er fertigte seinen Gegner bei seinem Debüt gleich mit 6:1 und 6:0 ab und reüssierte im Doppel ebenfalls mit 6:2 und 6:1.
Nach drei absolvierten Spielen liegt die Equipe mit sechs Punkten Vorsprung an der Spitze der Gruppe und peilt weiter den direkten Wiederaufstieg in die zweite Liga an.
Weitere Niederlage für die Herren 3
Die Herren 3 (dritte Liga) spielten ihre dritte Interclub-Runde auswärts gegen den TC Zweisimmen und verloren trotz harten Kampfs deutlich mit 9:0. Die besser klassierten Gegner liessen vom ersten bis zum letzten Spiel wenig anbrennen. Einzig Dario Kropf konnte im Einzel einen Satz gewinnen, zu mehr reichte es aber auch ihm nicht. Glücklos kämpften die Adelbodner ebenfalls in den Doppelpartien, die alle an den TC Zweisimmen gingen.
Nun muss das Team die kommende zweiwöchige Pause für weitere Trainingseinheiten nutzen, um die letzten zwei Spielrunden erfolgreicher in Angriff nehmen zu können. Die nächste Partie findet am 11. Juni 2022 um 10 Uhr in Adelboden gegen Sumiswald statt.
PRESSEDIENST TENNISCLUB ADELBODEN