Knappe Entscheidungen
31.05.2022 SportTENNIS Nach der dritten Runde steht nur eines von fünf Interclub-Teams des TC Frutigen in den Aufstiegsspielen. Die übrigen müssen am 11. / 12. Juni um den Abstieg kämpfen. Bei den Zweitliga-Damen Aktive und den Drittliga-Teams geht es weiter mit Runde vier.
BARBARA ...
TENNIS Nach der dritten Runde steht nur eines von fünf Interclub-Teams des TC Frutigen in den Aufstiegsspielen. Die übrigen müssen am 11. / 12. Juni um den Abstieg kämpfen. Bei den Zweitliga-Damen Aktive und den Drittliga-Teams geht es weiter mit Runde vier.
BARBARA WILLEN
Die engen Partien und Entscheidungen waren auch in der dritten Runde der Interclub-Meisterschaft ein Thema. Mit sieben Heimspielen herrschte reger Betrieb auf der Tennisanlage Wisoey. Dank des guten Wetters, der perfekten Planung und der Mithilfe aller Beteiligten konnten die Spiele ohne Probleme durchgeführt werden.
Die Erstliga-Herren 35+ hätten gerne den ersten Platz in der Tabelle belegt, um gegen einen Gruppenzweiten antreten zu können. Nun fehlen ihnen nach dem 8:1 auswärts gegen Buchs nur zwei Punkte zum Gruppensieg. Ihr Ziel, die Aufstiegsspiele, haben sie dennoch erreicht – als einziges Team des TC Frutigen. Die langjährige Teamstütze Thomas Willen meint zur bisherigen Saison: «Die zwei Punkte haben wir selbst verschenkt. Nun gilt es auf unsere Stärken zu setzen und unbeschwert aufzuspielen.»
Abstiegsspiel trotz guter Leistung
Noch enger war es bei den aktiven Erstligisten. Sie erreichten in der letzten Runde mit einem 9:0 die höchstmögliche Punktzahl und müssen trotzdem in die Abstiegsrunde – punktgleich mit dem Zweitplatzierten. Den Heimvorteil sollten sie im Abstiegsspiel am 11. / 12. Juni gegen Kehrsatz 2 zu nutzen wissen.
Bei den Zweitliga-Damen 35+ blieb es eng. Auch in der letzten Runde trennten sich die vier Teams mit 3:3. Die 2:4-Startniederlage wurde den Frutigerinnen zum Verhängnis und mit nur zwei Punkten Rückstand auf die Erstplatzierten müssen sie als Gruppenletzte in die Abstiegsspiele gehen.
Nachwuchsspieler integriert
Einige Spieler der aktiven Teams haben mit Verletzungen zu kämpfen. So kamen in der vergangenen Runde mehrere Nachwuchsspieler zum Einsatz und machten ihre Sache sehr gut. In einem packenden Spiel holte sich Lars Brügger, einer dieser Neulinge, im dritten Satz im Tiebreak einen Sieg für die Drittliga-Herren. Die jungen Spieler in die aktiven Teams einzubinden, ist ein wichtiger Schritt für die Entwicklung der Spieler – und für den Club eine Investition in die Zukunft. Wer in einem Team gut integriert ist, wird auch im Verein bleiben.
Resultate:
Herren: 1. Liga Frutigen – Lenzburg 9:0; 2. Liga Sumiswald – Frutigen 7:2; 3. Liga Frutigen 1 – TC Thun 2:7; 3. Liga Frutigen 2 – Konolfingen 3:6; 35+ 1. Liga Buchs – Frutigen 1:8; 35+ 2. Liga Frutigen – Wander BE 0:9; 45+ 3. Liga Frutigen – Sumiswald 2:5.
Damen: 2. Liga Frutigen 1 – Koppigen 3:3; 2. Liga Füllerich – Frutigen 2 5:1; 30+ 2. Liga Oberhofen – Frutigen 3:3; 30+ 3. Liga Frutigen – Ittigen 0:6.