Ehrenhafter Auftritt und Abgang
17.06.2022 SportFUSSBALL Letzten Sonntag durfte sich die Fünftligaequipe des FC Reichenbach mit den Nachbarn aus dem Simmental messen. Das Spiel gegen den FC EDO Simme war nicht nur das letzte der Saison für die Reichenbacher – es war auch der finale Einsatz des langjährigen Trainers Patrick ...
FUSSBALL Letzten Sonntag durfte sich die Fünftligaequipe des FC Reichenbach mit den Nachbarn aus dem Simmental messen. Das Spiel gegen den FC EDO Simme war nicht nur das letzte der Saison für die Reichenbacher – es war auch der finale Einsatz des langjährigen Trainers Patrick Müller.
MICHAEL MAURER
Zwei Dinge fallen an diesem Sonntagnachmittag auf: Es ist heiss und am Spielfeldrand hängt ein Leintuch mit einer Dankesbotschaft an Patrick Müller, Trainer des Fünftligateams. Wie wird der Coach seine Spieler letztmals in die Garderobe verabschieden – mit einer Niederlage, einem Sieg oder einem Remis? Dies wird sich im «kleinen Derby» gegen den FC EDO Simme noch zeigen.
Während der ersten Spielminuten deutet nichts auf eine klare Favoritenrolle der Gastgeber hin. Dementsprechend unmissverständlich signalisiert Müller seinen Kickern: «Aber jetzt müsst ihr kommen!». Das Signal verfehlt seine Wirkung nicht: In der 14. Minute trifft Stürmer Roland Fritschi ins Tor der Gegner. Gleichzeitig geht ein Ruck durch die Auswahl der Gastgeber, die auch engagierte Zweikämpfe nicht scheuen. Dem Trainer gefällts. «Sehr gut, Dario, das ist richtig. Genau so muss es immer laufen, Jungs», kommentiert Müller und fördert damit eine unterhaltsame Partie. Der Kampf ums runde Leder wird in Derbymanier von beiden Teams intensiv geführt. Silas Däpp, Reichenbachs Goalie, kommt regelmässig zum Einsatz und kann den Anschlusstreffer mit viel Engagement hinauszögern – bis zur 25. Minute.
1:1 zur Halbzeit
Das ausgeglichene Spiel verspricht in der Folge einige spannende Situationen, die jedoch weder für die Gäste noch die Gastgeber zu einem Tor führen. Nach 45 Minuten zeigt die Anzeigetafel 1:1. Nur kurz nach dem Anpfiff übernimmt Reichenbach beinahe die Führung. Daniel von Känels Antritt bleibt zwar torlos, ist aber nicht die letzte unangenehme Aktion für die Gäste. Diese werden von den Gastgebern spürbar bedrängt. «Jungs, wir müssen etwas anders!», so ein Kommentar von der Spielerbank des FC EDO Simme. Das nächste Tor aus einer Standardsituation in der 62. Minute bringt gleichwohl die Führung für Reichenbach. Stürmer Fritschi trifft zum zweiten Mal. Während die «Grün-Schwarz-Weissen» in der Folge um den Ausbau ihrer Führung bemüht sind, drücken die «Blau-Gelben» auf einen Anschlusstreffer. Tatsächlich gelingt den Gästen just in der 90. Minute der Ausgleich.
«Das Resultat ist super»
Noch sind einige Minuten Nachspielzeit zu absolvieren. Plötzlich wird Reichenbachs Stürmer Patrick Heimann gefoult und es kommt zum Freistoss, der eine Welle der Begeisterung auslöst. Auf den «letzten Drücker» gelingt Reichenbach durch Roger Lehnherr die 3:2-Führung.
«Wir wollten für Pädel den Sieg realisieren», meint Roland Fritschi nach dem Abpfiff. «Es war eine tolle Mannschaftsleistung!» Darüber freut sich auch Coach Patrick Müller: «Das Resultat ist super», meint er, der mehr als 20 Jahre lang Trainerfunktionen ausübte. Für ihn komme der Abgang zum richtigen Zeitpunkt – kein Wunder, nach einem solchen Schlussspiel seiner Equipe.
Matchtelegramm
Meisterschaft 5. Liga Gruppe 1; FC Reichenbach – FC EDO Simme 3:2 (1:1). Zuschauer: 60. Tore FC Reichenbach: 14. Roland Fritschi 1:0; 62. Roland Fritschi 2:1; Nachspielzeit Roger Lehnherr 3:2. Reichenbach: Silas Däpp, Joel Reichenbach, Aleksandar Savic, Roger Lehnherr, Nicola Schluchter, Daniel Von Känel, Dario Schmid, Damian Rosero, Lukas Müller, Patrick Heimann, Roland Fritschi, Thomas Indermühle, Björn von Känel, Daniel Fritschi, Erwin von Känel. Trainer: Patrick Müller, Christian Kallen.