Mit Spiel und Spass, vielen Darbietungen und zwei Verabschiedungen herrschte auf dem Schulareal Widi in Frutigen nach dreijähriger Pause reger Betrieb.
BARBARA WILLEN
Das Schulfest ist für die Kinder ein Highlight. Es bedeutet, dass bald Ferien sind, dass wieder ein ...
Mit Spiel und Spass, vielen Darbietungen und zwei Verabschiedungen herrschte auf dem Schulareal Widi in Frutigen nach dreijähriger Pause reger Betrieb.
BARBARA WILLEN
Das Schulfest ist für die Kinder ein Highlight. Es bedeutet, dass bald Ferien sind, dass wieder ein Jahr um ist, und vor allem verspricht es einen wunderbaren Nachmittag mit den Schulfreunden, mit Süssigkeiten, Hüpfburgen, Disco und vielen Abenteuern. Bei herrlichem Wetter sassen die Eltern am vergangenen Donnerstag draussen an den Festtischen und die Kinder erfreuten sich an den vielen verschiedenen Angeboten, die durch die LehrerInnen und KindergärtnerInnen organisiert worden waren. Die Schule Widi, der Kindergarten Oberdorf und die Heilpädagogische Schule feierten gemeinsam ihren Schulabschluss. Es herrschte ein buntes Durcheinander mit viel fröhlichem Geplapper und Gelächter.
Mädchen mit wunderbar geschminkten Einhörnern oder Schmetterlingen im Gesicht strahlten um die Wette, wilde Tiger und Löwen kletterten gut gesichert die hohe Kletterwand an der Aussenwand der Turnhalle hoch oder kamen beim Zauberer Alexis ins Staunen. Die verschiedenen Parcours wurden in Bestzeiten absolviert und in der Turnhalle schwitzten die Kindergärteler bis Sechstklässler der Schule Widi mit ihren Geschwistern auf den Hüpfburgen.
Die SchülerInnen der verschiedenen Wahlfächer führten ihr eingeübtes Programm dem Publikum vor. Band, Flöte oder Tanz – endlich durften sie zeigen, was sie alles gelernt hatten. Stolz präsentierten die Mädchen und Jungs ihren Eltern und Grosseltern in der Ausstellung die Werk- und Handarbeiten des vergangenen Schuljahres.
«Wir werden euch vermissen!»
Traditionellerweise werden am Schulfest die ältesten SchülerInnen offiziell aus dem Widi verabschiedet. Dieses Jahr stand aber zuerst eine andere Verabschiedung an. Die Lehrpersonen und die Schulkommission würdigten Marianne Gerbers Wirken. Über zehn Jahre lang war sie Schulleiterin im Widi und in Kanderbrück und wird nun auf Ende des Schuljahres in den Ruhestand treten. Ihre Nachfolgerin, Beatrice Badertscher, stellte sich gleich im Anschluss selbst vor. Sie war bereits als Schulleiterin tätig, wechselt nun nach Frutigen und freut sich sehr auf die neue Herausforderung.
Die LehrerInnen der Sechstklässler dankten den Kindern für das grossartige vergangene Jahr. «Wir werden euch vermissen – es war einfach cool mit euch!», betonte Martina Siegel, Klassenlehrerin der Klasse 5 / 6D.
«Ab in die Disco», lautete das Motto der frisch verabschiedeten SchülerInnen. Der DJ legte im Singzimmer auf und Eltern waren unerwünscht! Bei einem gemütlichen Schwatz und Speis und Trank klang das Schulfest langsam aus.