Jeden Winter führt Swiss-Ski für viele Schulklassen aus der Schweiz den «Dario Cologna Fun Parcours» durch. In einem zweistündigen Kurs dürfen die Schülerinnen und Schüler den Langlaufsport ausprobieren. Die drei Klassen, die den Parcours am Ende mit der besten Zeit absolvieren, gewinnen ...
Jeden Winter führt Swiss-Ski für viele Schulklassen aus der Schweiz den «Dario Cologna Fun Parcours» durch. In einem zweistündigen Kurs dürfen die Schülerinnen und Schüler den Langlaufsport ausprobieren. Die drei Klassen, die den Parcours am Ende mit der besten Zeit absolvieren, gewinnen einen Trainingsnachmittag mit Dario Cologna höchstpersönlich.
Zu den glücklichen Gewinnern zählte diesmal auch die Klasse 8s aus Reichenbach, und der Anlass mit dem vierfachen Olympiasieger im Langlauf fand letzte Woche im Freibad Spiez statt. Nach einer kurzen Aufwärmrunde mit Dario Cologna und dem Team von Swiss-Ski gab es verschiedene Posten mit sportlichen Aktivitäten. Besonders gefiel den SchülerInnen der Hindernislauf. Alle feuerten sich gegenseitig an, und der Weltmeister und Olympiasieger persönlich stoppte die Zeit.
«Wasserski» auf Holzlatten
Eine lustige Herausforderung waren die grossen, hölzernen Wasserskis. Mithilfe zweier Holzpaddel konnte man sich damit über das Wasser bewegen, was aber gar nicht so einfach war. «Wenn die Skis zu weit auseinandergehen, verliert man das Gleichgewicht», erklärte eine Schülerin die besondere Herausforderung.
Zum Ausklang des Nachmittags gab es Glace, was bei dem heissen Wetter genau das Richtige war. Im Anschluss gab es noch eine Autogrammstunde mit Dario Cologna. Es wurden unzählige Fotos geschossen, man redete und lachte viel.
SARAH WNUK