TENNIS Das vergangene Wochenende bot dem TC Adelboden ideale Bedingungen für die vierte Interclub-Runde. Diese fiel bei den Teams allerdings unterschiedlich aus.
Drittliga-Damen: Ausruhen vor Saisonfinal
Nur die Damen hatten am Wochenende spielfrei. ...
TENNIS Das vergangene Wochenende bot dem TC Adelboden ideale Bedingungen für die vierte Interclub-Runde. Diese fiel bei den Teams allerdings unterschiedlich aus.
Drittliga-Damen: Ausruhen vor Saisonfinal
Nur die Damen hatten am Wochenende spielfrei. Sie konzentrieren sich auf das Saisonfinale am 19. Juni zu Hause gegen Oberdiessbach. Die Berner Oberländerinnen liegen drei Punkte vorne und wollen ihren zweiten Platz in der Gruppe verteidigen.
Herren 1: Aufstiegsspiel für die erste Liga
Mit viel Selbstvertrauen und Ambitionen reiste das Fanionteam des TC Adelboden (2. Liga) nach Murten. Kaum angekommen, folgten bereits die ersten zwei Partien des Tages. Bis das letzte Einzel gestartet war, waren die ersten vier Einzel bereits verloren. Auch Einzel 5 und 6 gingen zu Ungunsten der Adelbodner aus. Die Bilanz war ernüchternd, es wurde kein Satz gewonnen und der Traum des Aufstiegs war bereits geplatzt. Zum Spass wurden dann noch zwei von drei Doppelmatches ausgetragen, die beide gewonnen wurden – ein versöhnlicher Abschluss. Die Interclubsaison ist für die erste Mannschaft nun zu Ende. Es folgt Mitte Juni noch das Clubturnier und damit die teaminterne Frage: Wer ist der Beste?
Herren 2: Kurz vor dem Aufstieg in die zweite Liga
Das «Zwü» reiste als klarer Favorit nach Deisswil. Die Ausgangslage schien klar: Tabellenführer gegen Schlusslicht. Ganz so leicht machten es die Deisswiler den Adelbodnern jedoch nicht, vielleicht auch wegen einiger gewichtiger Absenzen bei den Oberländern. In einer Hitzeschlacht gab es hartumkämpfte Partien. Einzig Finn Burn setzte sich locker mit 6:0 6:0 durch. Nach den Einzelpartien stand es 4:2, doch die Deisswiler glaubten weiter an den Sieg. Dank der weitbekannten Doppelstärke liess das Team jedoch nichts anbrennen und setzte sich am Schluss klar mit 7:2 durch.
Nächsten Samstag kommt es nun zum Showdown gegen Münchenbuchsee beim Heimspiel in Adelboden. Mit vier Siegen aus neun Spielen wäre der Aufstieg geschafft und die überzeugende Saison gekrönt. Die Mannschaft wird alles daran setzen, diesen Aufstieg zu erreichen.
Herren 3: kein weiterer Sieg
Die dritte Mannschaft (dritte Liga) konnte auch im vierten Spiel keinen Sieg erringen. Am Sonntag musste sie sich zu Hause gegen die Sumiswalder mit 0:9 geschlagen geben. Die Mannschaft zeigte sich kämpferisch wie immer, doch einige knappe Spiele wollten nicht zu Gunsten der Einheimischen ausfallen. Trotz der Niederlage konnten die Adelbodner in ihrer ersten Saison weiter Erkenntnisse und Erfahrung sammeln.
KEVIN SANTSCHI, TC ADELBODEN