Globi zum Geburtstag gratulieren
26.07.2022 AdelbodenTrotz seiner 90 Jahre ist Globi ein Jubilar, der ewig jung bleibt. Um das zu beweisen, lädt er am 31. Juli zur Party auf die Engstligenalp ein.
PETER ROTHACHER
Obwohl es heute reichlich Konkurrenz erfährt, gibt es wohl kaum jemanden, der das blaue Wesen mit gelbem ...
Trotz seiner 90 Jahre ist Globi ein Jubilar, der ewig jung bleibt. Um das zu beweisen, lädt er am 31. Juli zur Party auf die Engstligenalp ein.
PETER ROTHACHER
Obwohl es heute reichlich Konkurrenz erfährt, gibt es wohl kaum jemanden, der das blaue Wesen mit gelbem Schnabel, schwarzer Baskenmütze und rotschwarz karierter Hose nicht kennt. Am Sonntag, 31. Juli, kann Globi auf der Engstligenalp bereits seinen 90. Geburtstag feiern. «Trotz des hohen Geburtstags – Globi bleibt ewig jung und freut sich über jede Gratulation, jeden Händedruck», sagt Dominik Honegger. Er ist Geschäftsführer der Bergbahnen Engstligenalp AG und freut sich seinerseits auf dieses Fest. «Wir haben vor zwei Jahren die Vernissage zum Buch ‹Globi auf der Alp› mit grossem Erfolg organisiert, und wir werden diese Geburtstagsparty mit Alpmärit und Festzelt im ähnlichen Rahmen durchführen.»
Es soll ein Event für die ganze Familie werden, versprechen Globi und Honegger gemeinsam. Mit Markt- und Essensständen, einer Hüpfburg, Kinderschminken, Spielen und fröhlichen Begegnungen. Globi zelebriere seinen Geburtstag zwar an verschiedenen Orten und Daten in der Schweiz, aber die Engstligenalp habe ihre Besonderheiten, betont Honegger. «Wir sind schweizweit die einzigen Lizenznehmer mit einem eigenen Globi-Buch und einer Globi-Luftseilbahn. Zu diesem Zweck haben wir die 8er-Kabine der alten Luftseilbahn entsprechend gestaltet und ausgerüstet. Dort sind während der Fahrt die Originallieder und die Globi-Stimme von Walter Andreas Müller zu hören.» Die Gondel der neuen Luftseilbahn, die parallel zur alten verläuft, fasst 40 Personen.
Globi-Partnerschaft bewährt sich
Als «klare Erfolgsgeschichte» bezeichnet Dominik Honegger die Zusammenarbeit mit dem Globi-Verlag. «Das Familienprodukt beschert uns im Sommer wie im Winter merklich mehr Kinder und generell höhere Frequenzen. Die Nachfrage neuer Lizenznehmer, die Globi und seine Produkte ebenfalls vermarkten möchten, ist logischerweise gross. Aber es ist im Interesse aller, dass das Angebot nicht überbordet.»
Gewisse Regeln gelte es einzuhalten, sagt der Geschäftsführer. «So ist unser Globi stumm, da dessen Stimme Walter Andreas Müller vorbehalten bleibt. Aber die Kinder freuen sich auch so enorm, wenn sie Globi begegnen; ein Abklatschen, ein Händedruck oder gar eine Umarmung liegen dann allemal drin.» Im Sommer sind diese Begegnungen möglich, wenn er jeweils nach dem Mittag von der Bergstation der Luftseilbahn hinunter Richtung Berghotel wandert.
Individuelle Kreativität ist erwünscht
Das ursprüngliche Tourismusangebot auf der Engstligenalp sei um das Globi-Abenteuer familienfreundlich erweitert worden; Zugeständnisse habe man gegenüber dem Partner keine machen müssen, erklärt Dominik Honegger auf eine entsprechende Frage. «Kreativität ist im beidseitigen Interesse. So setzen wir im Winter auf Schneesport-Aktivitäten, und jetzt auf ein breites Sommerangebot.» Von den drei Globi-Wanderwegen – es gibt einen Alp-, einen Berg- und einen Kristallweg – sei der letztere überaus beliebt. Denn nach dem erfolgreichen Ausfüllen des Rätselpasses winkt tatsächlich ein Kristall als Belohnung.
Globis Geburtstagsparty: Sonntag, 31. Juli, von 9 bis 16.30 Uhr auf der Engstligenalp. Der Anlass findet bei jedem Wetter statt.