Solide Rechnung dank starkem Wachstum bei den Steuern
Die Gemeinde Krattigen kann auf ein sehr gutes Jahr 2024 zurückblicken. Die Einnahmen waren besser als im Vorjahr und übertrafen die Erwartungen. Deutlich über dem Wachstumsziel liegt der Ertrag bei ...
Solide Rechnung dank starkem Wachstum bei den Steuern
Die Gemeinde Krattigen kann auf ein sehr gutes Jahr 2024 zurückblicken. Die Einnahmen waren besser als im Vorjahr und übertrafen die Erwartungen. Deutlich über dem Wachstumsziel liegt der Ertrag bei den Einkommenssteuern und den Steuererträgen juristischer Personen. Wiederum konnte ein Mehrertrag aus den Sonderveranlagungen verbucht werden. Diese erfreuliche Entwicklung in Kombination mit einer guten Budgetdisziplin sorgen dafür, dass der Bilanzüberschuss rascher als erwartet weiter aufgebaut und die Verschuldung auf einem unveränderten Niveau gehalten werden kann.
Allgemeiner Haushalt (Steuerhaushalt)
Der allgemeine Haushalt schliesst mit einem Gewinn von rund 284 000 Franken ab. Budgetiert war ein Verlust von 46 060 Franken. Die Besserstellung ist mit dem hohen Ertrag bei den Steuern zu begründen. Insbesondere die Einkommenssteuern liegen aufgrund von Korrekturen aus den Vorjahren deutlich über der Planung (plus 190 000 Franken). Gleichzeitig entwickelt sich auch der Steuerertrag bei den juristischen Personen viel besser, als bei der Budgetierung angenommen werden konnte. Dazu kommt, dass der Trend «Kapital statt Rente» anhält, was erneut zu Mehrertrag bei den Sonderveranlagungen führt (plus 75 000 Franken gegenüber dem Budget). Der Gewinn im allgemeinen Haushalt wird dem Bilanzüberschuss gutgeschrieben. Dieser erhöht sich auf 1,75 Millionen Franken.
Die Revision der Rechnung ist am 22. / 23. April 2025 ohne Vorbehalte erfolgt. Die Jahresrechnung mit allen Auswertungen und der Berichterstattung kann auf der Gemeindewebsite eingesehen werden. Sie wird der Gemeindeversammlung am 4. Juni 2025 zur Genehmigung unterbreitet.
PRESSEDIENST GEMEINDERAT KRATTIGEN