Arbeiten für Räumung der Munition können weitergehen

  28.03.2023 Kandergrund, Blausee, Mitholz

Die sicherheitspolitische Kommission des Nationalrats hob ihren eigenen Entscheid vom 21. Januar 2023 auf, mit dem sie die Beratung des Geschäfts sistiert und das VBS mit weiteren Abklärungen beauftragt hatte. "Das VBS konnte mit einem Zusatzbericht bis zuletzt offen gebliebene Fragen klären und wird die Kommission jährlich über den Projektverlauf unterrichten", hiess es aus der Kommission zur Begründung. "Das VBS hat zudem zugesagt, dass weitere Sondierungsgrabungen durch das Kommando KAMIR durchgeführt werden." Unter diesen Bedingungen unterstütze eine Mehrheit der Kommission nun die komplette Räumung des Munitionslagers Mitholz.

Das VBS begrüsste den Kurswechsel in einer eigenen Mitteilung. Der heutige Entscheid gebe den Menschen in Mitholz Klarheit, Stabilität und Planungssicherheit. Das VBS werde den eingeschlagenen Weg für die nachhaltige Räumung der Munitionsrückstände nun fortsetzen. Es wird auch den Kauf von Liegenschaften der betroffenen Bevölkerung im Sicherheits- und Evakuationsperimeter weiterführen.

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote