Leserbrief

Kategorie: 

«Macht weiter so!»

Fr, 29. Mär. 2019

LESERBRIEF ZUM ARTIKEL IN NR. 24, «GEHÖRT DER KLIMASTREIK ZUM SCHULSTOFF?»

Eine ganze Seite widmete der «Frutigländer» einem Knatsch, den es so gar nicht geben dürfte. Das wichtigste Thema geht dabei komplett verloren, weil sich ein SVP-Grossrat von ausserhalb Frutigens die lokale Schule kritisiert…

Kategorie: 

Klimastreik der Schüler

Di, 26. Mär. 2019

Es ist nichts anderes als eine Instrumentalisierung respektive Steuerung von verschiedenen Organisationen – vermutlich Wahlkampf für die National- und Ständeratswahlen im Herbst. Der Klimawandel findet statt. 

Leserbrief abonnieren
  • Leserbrief «Wir danken für die Bescherung!»

    Die Firma OLAGRA (Name vom Schreibenden leicht verändert) konnte sich am 6. März an ihrem neuen Standort feiern, der, wie man las, stark auf Regionalität ausgerichtet sei.

    Di, 12. Mär. 2019
  • Leserbrief Ich fühle mich in dieser Angelegenheit nicht ganz unbelastet. Nach 40-jähriger Tätigkeit beim VBS (vormals EMD) und während fünf Jahren im Einsatz bei der Munitionsverwaltung der KMV (Kriegsmaterialverwaltung) musste ich mich intensiv mit der Munitionslagerung befassen.

    Fr, 08. Mär. 2019
  • Leserbrief Es war der 4. März. Es regnete in Strömen und es stürmte, sodass alle Bahnen im Skigebiet Adelboden stillstanden. Unter anderem dank dem Gody-Lift konnten die Kinder trotzdem auf die Ski. Möglich machten dies Rosmarie, Gody und Peter.

    Fr, 08. Mär. 2019
  • Leserbrief Endlich hat Frutigen nun eine faire Schule. Vor allem für alle, die ins Schema passen. Alle anderen werden auf der Strecke bleiben. Die hat man nämlich vorher noch so gerne nach Winklen abgegeben, denn somit war in der vorherigen Klasse die Ruhe wieder eingekehrt.

    Di, 05. Mär. 2019
  • Leserbrief Am 7. Dezember 2018 wurde an der Gemeindeversammlung ein Instrument geschaffen, welches den «Röstigraben» zwischen dem Dorf und den Bäuerten vertieft hat. Die Mobilisierung für die ausserordentliche Gemeindeversammlung von heute, 1. März, läuft auf Hochtouren. 

    Fr, 01. Mär. 2019
  • Leserbrief Die Oberstufenschule Winklen hat in den letzten Jahren immer wieder Schülerinnen und Schüler aus den umliegenden Bäuerten oder der OSS-Frutigen aufgenommen. Vielen konnte so ein erfolgreicher Schulabschluss ermöglicht werden. Das diente uns allen, insbesondere auch dem Gemeindebudget.
     

    Di, 26. Feb. 2019
  • Leserbrief Um allen Kindern in Frutigen eine gute Schulbildung zu ermöglichen, brauchen wir Solidarität. Es gibt in unserer Gemeinde ganz verschiedene Schulen, von klein bis gross, von ländlich bis zentral. Alle haben ihre Berechtigung und Aufgabe.

    Fr, 22. Feb. 2019
  • Leserbrief Trauern heisst, sich und den anderen Trauernden Zeit geben, über den / die Verstorbenen, den Schmerz, die gemeinsame Vergangenheit reden. Trauern heisst, den Verlust, so schmerzhaft er auch ist, zu akzeptieren, denn der Tod ist irreversibel. 

    Di, 12. Feb. 2019
  • Leserbrief ZUM ARTIKEL «PROJEKT ‹DIRETTISSIMA› BLEIBT KONTROVERS» IM «FRUTIGLÄNDER» VOM 4. DEZEMBER 2018

    Ich staune über die durchschlagende Vernunft des Vereins Adelboden mit Vernunft (AMV): Der gegenwärtige Start in die Skisaison 2018 / 19 spreche eindeutig gegen die neue Bahn auf den…

    Fr, 07. Dez. 2018
  • Leserbrief Eine Möglichkeit, die Vielfalt zu bewahren

    Mit dem Beschluss zur Initiative «Klassenschliessungen vors Volk» an der nächsten Gemeindeversammlung haben die Frutiger Stimmbürger die Möglichkeit, die schulische und gesellschaftliche Vielfalt der Gemeinde in Zukunft zu bewahren. Eine…

    Di, 04. Dez. 2018
  • Leserbrief Am kommenden Wochenende stimmen wir über die Selbstbestimmungsinitiative der SVP ab. Wichtig ist: Es geht um den Erhalt der direkten Demokratie. Wir sorgen für Rechtssicherheit, indem die Initiative klar festlegt, wer das letzte Wort hat. Das ist die zentrale Frage. Ist es das Volk und…

    Fr, 23. Nov. 2018
  • Leserbrief Ich bin mit Erich von Siebenthals in diversen Leserbriefen von Oberländer Lokalzeitungen verwendeten Satz «Die Erfolgsgeschichte unserer Schweiz ist geprägt von Selbstbestimmung, Weisheit und Mut» zu hundert Prozent einverstanden. Wie zwischen seinen Zeilen zu lesen ist, identifiziert…

    Fr, 16. Nov. 2018

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses