Der Gemeinderat Frutigen hat sich entschieden: In der Schulorganisation bleibt alles beim Alten – vorerst. Denn wie schnell die Lage ernst werden kann, zeigt ein aktueller Fall aus der Schule Hasli.
Erst in der Verlängerung bezwangen die Tornados den UHT Meiersmaad-Schwanden in der Widihalle. Zu Gast bei Bern Ost fiel das Resultat dann klarer aus.
Mit drei Abwehrfehlern auswärts verhalf das Frutiger 3.-Liga-Team dem FC Dürrenast zu einem knappen Sieg. Nach der dritten Niederlage in Serie wartet nun das Kandertaler Derby gegen Reichenbach.
Der Bundesrat hat am Mittwoch grünes Licht für die Olympia-Bewerbung der Schweiz gegeben. Doch am Konzept dürfte sich einiges ändern – auch in der Region, namentlich Kandersteg.
450 Tonnen – oder 17 000 Laibe. So viel Käse reift derzeit in einem ehemaligen unterirdischen Munitionslager der Armee in Kien. Ein Besuch im Berg mit Käseprofi Roland Sahli zeigt, dass der «bunkergereifte» Emmentaler und Greyerzer viel Potenzial hat.
Sechs Auftritte, 60 Stühle: Bei der intimen Winter-Konzertreihe von Kanderkultur soll die Musik im Vordergrund stehen. Ein Anlass richtet sich dabei speziell an Kinder und Familien.
Letzten Samstag luden die Bärgjodler Aeschiried zum Konzert anlässlich ihres 40. jährigen Bestehens ein. Nebst der einheimischen Formation erfreuten der Jodlerklub Hohgant aus dem Schangnau, die Horeflue Jutzer aus dem Saanenland und das Ländlertrio Frutigtal das Publikum.
Man kann wieder Tickets für die Weltcuprennen in Adelboden kaufen – auf die Gäste wartet 2018 eine kleine Neuerung. Das VIP-Angebot jedoch bereitet den Organisatoren Sorgen.
Jeden Herbst ist die Spannung im Fischerverein Frutigen gross: Wie haben die im Frühjahr ausgesetzten Bachforellen den Sommer überstanden? In den letzten Wochen wurden die Jungtiere in die Kander übersiedelt.
Die Jugendmusik Lyss hatte ihre Probewoche im Ferienlager Trachsel in Adelboden. Für die Musiker ein kurzweiliger, weil intensiver, Aufenthalt. Regierungsrätin Beatrice Simon besuchte die 35 Musiker und überraschte diese mit etwas Speziellem.
Der «Frutigländer» berichtete, dass die einzige Zahnarztpraxis in Adelboden geschlossen werde. Nun gibt es gute Neuigkeiten: In letzter Sekunde hat sich ein Nachfolger gefunden. Für ihn geht es quasi zurück zu den «Wurzeln».
Der Blutspendedienst ist auf Freiwillige angewiesen, um die Spitäler beliefern zu können. In Adelboden organisiert der Samariterverein diesen Anlass. Die Schwestern Rosmarie Bärtschi und Myrtha Burn helfen seit Jahren mit.
Der junge Elektroinstallateur Beat Schranz aus Adelboden holte an den World Skills Berufsmeisterschaften in Abu Dhabi sensationell Gold. Ausserdem sicherte sich Schranz den Spezial-Preis «Best of Nation»: Er erzielte mit 767 Punkten die höchste Gesamtpunktzahl im Schweizer Team.
Die Frutiger A-Junioren erreichten mit einer starken Heimleistung ein Unentschieden gegen den Spitzenreiter FC Vicques. Zu zehnt brachten sie die Jurassier sogar bis an den Rand einer Niederlage .
Am Mittwoch 18. Oktober ist es in Thun zu einer Kollision zwischen einem Auto und einem Mofa gekommen. Der Mofalenker wurde verletzt. Das Auto fuhr ohne anzuhalten weiter. Die Kantonspolizei Bern sucht Zeugen.
Hanspeter Burri aus Frutigen entdeckte seine Leidenschaft fürs Singen bereits während der Schulzeit. In verschiedenen Gruppierungen singt er bis heute und ist nach wie vor begeistert davon. Ihm gefällt die gute Stimmung innerhalb des Ensembles Sound Agreement.
Der Berner Lauf-Promotor, Buchautor und langjährige Radiomacher Heinz Schild stellte sich im Parkhotel Bellevue in Adelboden den Fragen des Moderators Stefan Keller. Schild sprühte vor Erzähllust und erhielt überraschende Komplimente aus dem Publikum.
Wie lange braucht man, um eine elf Meter lange Stadt aus tausenden von Legosteinen aufzubauen? Nicht so lang, wie man denken würde. In der Kinderwoche der reformierten Kirche Frutigen haben viele fleissige Kinderhände Erstaunliches geleistet.