Das Gruebibad kann saniert werden

  26.11.2017 Adelboden, Politik

Ursprunglich hatte die Sanierung des Freibads 2,6 Millionen Franken kosten sollen. Genauere Abklärungen ergaben: Diese Summe wird bei Weitem nicht ausreichen. Die überarbeiteten Pläne gingen mit Kosten von rund 4,7 Millionen Franken einher. Eine neue Urnenabstimmung wurde nötig – die nun mit einer Zweidrittelmerhheit zugunsten der Sanierung entschieden wurde.

Protokoll / Resultate der Gemeindeabstimmung

Zahl der im Stimmregister eingetragenen Stimmberechtigten: 2’527

Zahl der eingelangten Ausweiskarten: 1’611


Gesamtzahl der eingelangten Stimmzettel: 1’582

Leer und Ungültig: 20

Gültige Stimmen: 1’562


1’037 JA (66,40 Prozent)

525 NEIN (33,60 Prozent)

Stimmbeteiligung: 63,75 Prozent


Der Gesamtbauentscheid für die Sanierung ist am 24. November 2017 bei der Gemeinde eingetroffen. Als nächstes wird nun die Ausführungsplanung an die Hand genommen. Baubeginn soll Frühjahr 2018; das Bad bleibt dann in der Sommersaison 2018 geschlossen. Auf die Sommersaison 2019 soll es neu eröffnet werden.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote