Unter dem Motto «Hebe ab» lud die Freie Missionsgemeinde Frutigen im Zentrum Rybrügg zu einer Silvesterfeier der besonderen Art ein. Die rund 180 Gäste wurden von Besuch aus dem All überrascht – und von unerwarteten Gegenständen in ihren eigenen Koffern.
Aus dem All ...
Unter dem Motto «Hebe ab» lud die Freie Missionsgemeinde Frutigen im Zentrum Rybrügg zu einer Silvesterfeier der besonderen Art ein. Die rund 180 Gäste wurden von Besuch aus dem All überrascht – und von unerwarteten Gegenständen in ihren eigenen Koffern.
Aus dem All direkt ins Jahr 2019 geflogen, sieht die Welt doch gleich viel spannender aus. Auf dem Flughafen der Hoffnung tummelten sich drei Generationen, um unter der Moderation von Kapitän Philippe Donzé und Chefstewardess Kristina Josi sicher im Jahre 2019 zu landen. Das vierköpfige Organisationsteam der Freien Missionsgemeinden baute kurzerhand im Zentrum Rybrügg einen kleinen Flughafen auf, wo die gespannten Gäste mit ihren mitgebrachten Koffern anreisten und erst durchs Check-in mussten.
Blinde Passagiere und Astronauten
Im Gepäck viel an Freuden, Lasten und guten und bösen Überraschungen ging es danach in der Gepäckaufgabe heiss her. Den verblüfften Passagieren wurden heimlich verschiedene Gegenstände in ihre Koffer geschmuggelt und sie entdeckten plötzlich Dinge in ihrem Gepäck, die sie selbst nicht kannten – ein Scherz, der die Gepäckaufgabe erschwerte und für einige Lacher sorgte. Nach überstandener Gepäckkontrolle, letzten Besorgungen im Duty-free-Shop und einem erfrischenden Getränk an der Flughafenbar waren alle bereit für das Boarding. Als alle im Flugzeug sassen, kam es bereits zu weiteren Überraschungen. Ob nun ein ganzes Bataillon an Stofftieren aller Grössen für tierische Freude im Inneren des Fliegers sorgte oder ein blinder Passagier, der plötzlich aus einem Koffer stieg, es gab stets genug an Erlebnissen und Lacherfolgen. Die jüngsten Mitreisenden waren mit Feuereifer dabei, ihre eigenen Flieger zu kreieren, welche dann in einem Wettbewerb bewertet wurden. Am Ende waren alle Sieger, denn die Bastelarbeiten wurden mit viel Applaus honoriert. Auch die älteren Passagiere konnten sich in Wettbewerben wie dem Gepäcklade-Contest messen. Als Highlight gab es plötzlich noch Besuch aus dem All zu bestaunen, als aus dem Nebel zwei junge Astronauten auftauchten.
Gestärkt ins neue Jahr
Bei einem Jahresrückblick und einem Essen mit Dessertbuffet wurden Augen und Gaumen verwöhnt. Mit einem Countdown verstrichen dann die letzten Sekunden im alten Jahr und der Kapitän konnte alle im 2019 willkommen heissen. Eine Vorschau auf das neue Jahr verspricht Erfolg und so endete diese Silvesternacht mit vielen zufriedenen Reisenden. Die Zeit verging wie im Flug.
VAB / MONA GÜNTENSPERGER-STEINBERG, FRUTIGEN