Das Duo Les Trois Suisses mit Resli Burri und Pascal Dussex trat am vergangenen Freitag in Bad Heustrich auf. Mit dem Programm «Tandem» gab es kabarettistische Tipps rund ums Velo.
IRENE HEBER
Der gewaltige Applaus wollte einfach nicht enden. Bei der dritten Zugabe ...
Das Duo Les Trois Suisses mit Resli Burri und Pascal Dussex trat am vergangenen Freitag in Bad Heustrich auf. Mit dem Programm «Tandem» gab es kabarettistische Tipps rund ums Velo.
IRENE HEBER
Der gewaltige Applaus wollte einfach nicht enden. Bei der dritten Zugabe appellierten die beiden von Les Trois Suisses dann an das Mitleid der Anwesenden und sangen nur noch: «Wir wollen heim, unsere Frauen sind allein.» Das wirkte schliesslich, und das Tandem mit Resli Burri und Pascal Dussex durfte sich endlich vom kabarettistischen Sattel schwingen.
Sie hatten dem Publikum eine Fülle von Pointen und Spitzfindigkeiten rund ums Velo und allem, was irgendwie damit zusammenhängt, geliefert. Das löste Begeisterung und viele Lachsalven aus. Besucher Marc Schneider hatte bereits vor der Aufführung gesagt: «Ich habe die zwei schon vor neun Jahren erlebt. Die waren damals schon mit ihrem Witz und den Pointen ‹zum Schreien›.»
Beginn als Strassenmusiker
Das «kleinste Trio der Welt», wie es Heimleiter Arnold Sieber lachend vorstellte, besteht aus zwei genialen Musikern / Komikern. Im «Tandem» sind sie mit verschiedenen Musikinstrumenten im Gepäck unterwegs. Angefangen hatten sie aber 1993 als Strassenmusiker in Südfrankreich. Der dritte Mann im Bunde hatte vor einigen Jahren aufgehört. Jetzt sei wenigstens der Techniker Jürre Moser der dritte Mann.
Temperamentvoll führten die beiden Tandemspezialisten das Publikum mit vielen Geschichten durch den Alltag der Radrennprofis und der privaten Velofahrer. Untermalt wurde das Programm mit dem genialen Sound der diversen Musikinstrumente, die sie abwechslungsweise einsetzten. Auf die Frage an das Publikum, wer ein E-Bike besitze, folgte der Song «Shame On You» (schämt euch). Witzige Pointen über Doping und Velokuriere brachten die Anwesenden ebenfalls zum Lachen. Lebensweisheiten wie «Radfahren hat, wie im Leben, Rücken- und Gegenwind, geht bergauf und bergab, sowohl bei Regen und bei Sonnenschein» stimmten aber auch nachdenklich.