Die Widi-SchülerInnen der 5. und 6. Klasse c reisten in ihrem Theater auf der «Sea Adventure» durchs Mittelmeer. Nach wochenlangem Proben führten die jungen Schauspieler ihre Krimikomödie am vergangenen Dienstag- und Donnerstagabend dem Publikum vor.
BARBARA WILLEN
Die bunt zusammengewürfelte Gesellschaft mit einer belesenen Adligen, dem Bauernehepaar Hugentobler, einem Fussballprofi, einem Priester und vielen anderen illustren Passagieren verbringt ein paar Tage auf dem Kreuzfahrtschiff «Sea Adventure». Doch nicht jeder ist der, für den er sich ausgibt. So reist auch der Reeder «undercover» mit: «Für die Qualitätskontrolle!», wie er betont. Bald schon treffen unerwartete Ereignisse ein, und die Schifffahrt verläuft turbulenter, als vielen lieb ist. Als plötzlich die teure Rolex-Armbanduhr des Scheichs verschwindet, geht das Abenteuer richtig los.
Die zahlreichen Zuschauer hatten Freude am urigen Ehepaar Hugentobler, wobei sich Sepp im Stück lieber seiner Pfeife widmet, als seiner Frau hinterherzurennen. Die schlagfertige Leonie, welche mit ihrer «Grosle» auf Reisen ist, versucht, die Gesellschaft aufzumischen, und auch der Priester hat keine weisse Weste. Es kommt, wie es kommen muss: Jeder verdächtigt jeden, und der Scheich hat seine Uhr schon lange wieder am Arm.
Die Klassenlehrerin Rahel Fernandez freute sich über den Einsatz ihrer Schülerinnen und Schüler. Sie bewies bei der Rollenvergabe ein gutes Gespür, und die Kinder inszenierten das Stück von Kathrin A. Lanz hervorragend. Selbst die schwierige Aufgabe, ihren Figuren einen italienischen, französischen oder auch englischen Akzent zu geben, meisterten die Schauspieler brillant. Mit vielen Details bei der Bühnengestaltung und den Kostümen kam die Ferienstimmung beim Publikum an, und das Theater wurde mit einem riesigen Applaus belohnt.