Oberländer Verein erhält wichtigen Auftrag im Asylwesen

  26.04.2019 Frutigen, Politik

Auf Mitte des nächsten Jahres passt der Kanton die Strukturen im Asyl- und Flüchtlingsbereich den neuen Bundesstrukturen an. Er will damit die Chancen des beschleunigten Asylverfahrens auf Bundesebene nutzen. Der Kanton Bern erfüllt die umfangreichen Aufgaben im Asyl- und Flüchtlingsbereich nicht in eigener Regie. Er beauftragt regionale Partner, die operative Gesamtverantwortung für die Förderung der Integration, die Unterbringung, die Fallführung und Betreuung sowie Sozialhilfe für vorläufig Aufgenommene und anerkannte Flüchtlinge zu übernehmen. Für die Region Oberland hat nun der Verein Asyl Berner Oberland den kantonalen Zuschlag erhalten. Der Verein entstand im Jahr 2016, zu den Gründungsmitgliedern gehört auch der Regionale Sozialdienst Frutigen.

Gemäss kantonalem Sozialamt standen für jede Region mindestens vier Angebote zur Auswahl. Erteilt wurde der Zuschlag jeweils an jenen Anbieter, der hinsichtlich Preis und Qualität das beste Angebot eingereicht hatte.

Die regionalen Partner nehmen den Betrieb am 1. Juli 2020 auf. Sie haben somit genügend Zeit, um sich auf die neuen Anforderungen vorzubereiten, die neuen Strukturen aufzubauen und die erforderlichen Vorbereitungen für die Aufnahme ihrer operativen Tätigkeiten in Zusammenarbeit mit den zuständigen Behörden zu treffen.


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote