Am vergangenen Freitag fand im Frutigresort der erste Männerabend statt. Neben einem Spanferkel-Spiess, der von einem Traktor angetrieben wurde, sorgte ein XXL-Whirlpool für Aufsehen. Vielleicht war es sogar der grösste mobile Pool der Welt.
Ein gutes halbes Jahr nach ...
Am vergangenen Freitag fand im Frutigresort der erste Männerabend statt. Neben einem Spanferkel-Spiess, der von einem Traktor angetrieben wurde, sorgte ein XXL-Whirlpool für Aufsehen. Vielleicht war es sogar der grösste mobile Pool der Welt.
Ein gutes halbes Jahr nach der Eröffnung des neuen Restaurants BEMATO lud das Frutigresort zum ersten Männerabend. Zum Grillieren des Spanferkels hatte man sich eine ungewöhnliche Lösung ausgedacht: Der Grillspiess wurde mit einem nostalgischen Bührer-Traktor angetrieben. Die Konstruktion hatte man extra für diesen Anlass gebaut und auf dem Areal zwischen Freibad und Frutigresort installiert.
Zu bestaunen gab es auch einen ungewöhnlichen Whirlpool. «Für den Männerabend wollten wir etwas Verrücktes und Spezielles machen», meinte Thomas Brügger, der zusammen mit seinen Brüdern Matthias und Beat Eigentümer und Projektleiter des Frutigresorts ist. Das Becken des Pools ist ein 12-m³-Container, der mit Sitzbänken und der nötigen Technik für einen Whirlpool ausgestattet wurde. Für die Luftzufuhr und die Heizung dienten ein leistungsstarker Kompressor und ein mobiles Heizmodul. Der Whirlpool bietet problemlos Platz für ca. 30 bis 35 Personen.
Und die Frauen?
«Wir haben bei Guinness World Records in London einen Antrag auf den Titel für den grössten mobilen Whirlpool der Welt gestellt», verrät Christof Kaufmann, Geschäftsführer des Frutigresorts. Bevor jedoch eine solche Urkunde verliehen wird, seien noch einige weitere Schritte nötig. Zuerst wird im Oktober durch ein Komitee entschieden, ob der Rekordversuch überhaupt bewilligt wird. Nach der Bewilligung wird eine Jury dann den Pool im Frutigresort in Augenschein nehmen und weltweit prüfen ob es einen grösseren mobilen Whirlpool gibt.
Der Pool wurde nach dem Anlass wieder abgebaut. Zukünftig kann er für Veranstaltungen auch ausserhalb des Frutigresorts aufgebaut werden. Die viel gestellte Frage, wann es den ersten Frauenabend im Frutigresort gibt, ist noch offen. «Sicher ist, dass weitere Events geplant werden und auch künftig Spass und Kulinarik im Frutigresort zusammengehören sollen», so das Fazit von Beat Brügger.
PRESSEDIENST FRUTIGRESORT