Der Entscheid fiel vor wenigen Tagen: Im nächsten August wird zum vierten Mal das Country- und Western-Festival stattfinden – das Programm steht.
HANS RUDOLF SCHNEIDER
Der Kampf ums Publikum ist hart, vor allem im Sommer, wo jedes Wochenende mehrere Veranstaltungen ...
Der Entscheid fiel vor wenigen Tagen: Im nächsten August wird zum vierten Mal das Country- und Western-Festival stattfinden – das Programm steht.
HANS RUDOLF SCHNEIDER
Der Kampf ums Publikum ist hart, vor allem im Sommer, wo jedes Wochenende mehrere Veranstaltungen locken. Es braucht einen langen Atem als Veranstalter, um sich zu etablieren. Für den Verein Country & Western Frutigen heisst das, auch die vierte Durchführung wird knapp kalkuliert. Dennoch: «Wir haben uns entschieden, den Anlass durchzuführen», sagt der Medienverantwortliche Michael Schinnerling auf Anfrage. Mit teils neuen Leuten im verkleinerten Organisationskomitee soll am Wochenende vom 14. bis 16. August 2020 im Westerndorf auf dem Flugplatz wieder Festivalstimmung herrschen.
Altbekannte Gesichter
Auch das musikalische Programm ist grösstenteils fixiert: Am Freitag spielen Buddy Dee & The Ghostriders sowie Rosewood. Für Samstag sind Doug Adkins, Paul Overstreet und Kim Carson gebucht und am Sonntag spielen Georg Hug und Urs Knutti. Mehrere der Musiker und Bands sind schon von früheren Durchführungen in Frutigen bekannt.
Die letzten drei Festivals waren zwar gut besucht, jedoch wurden die angestrebten Besucherzahlen nicht ganz erreicht. 2019 waren es laut Schinnerling gegen 1500, was in der Endabrechnung die Kosten nicht ganz decken konnte. Um den Ticketvorverkauf anzukurbeln, ist unter anderem eine Weihnachtsaktion geplant. Schinnerling bestätigt, dass sich Helfer, Sponsoren und andere Partner jederzeit melden könnten, um Frutigen diesen Anlass zu erhalten.