Millionenschwere Bauten und eine Steuerreform

Di, 03. Dez. 2019

WOCHENRÜCKBLICK Geld für Bildung, Entlastung für Unternehmer – der Grosse Rat hat manch teuren Entscheid gefällt.

BIANCA HÜSING
Obwohl der Grosse Rat im Herbst abgelehnt hatte, einen Fonds für künftige Investitionen anzulegen, zeigt er sich in der aktuellen Session recht spendabel. Gleich drei millionenschwere Grossprojekte trieb er letzte Woche voran.

Bildungscampus Burgdorf
Dieses Vorhaben war der eigentliche Zankapfel zwischen der Regierung und dem Grossen Rat. Mehrfach hatte Finanzdirektorin Beatrice Simon gewarnt, ohne einen Investitionsfonds könnten Projekte wie der Bildungscampus Burgdorf nicht realisiert werden. Dem stellte sich der Grosse Rat letzten Dienstag deutlich entgegen. 133 Parlamentarier stimmten für einen Planungskredit in Höhe von 19,6 Millionen Franken. Der Campus soll…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses