Neuer Job für Luginbühl

Di, 03. Dez. 2019

Nun ist sie definitiv u Ende, die dritte und letzte Legislaturperiode des Krattiger Ständerats Werner Luginbühl (BDP). In der seit gestern laufenden Wintersession des Eidgenössischen Parlaments werden die neuen Ständeräte vereidigt.

Bereits im Januar hatte Luginbühl bekannt gegeben, zur diesjährigen Wahl nicht mehr anzutreten. Zugleich versicherte er aber, dass er sich nicht komplett zur Ruhe setzen wolle. Inzwischen ist klar, wie es für ihn weitergeht: Ab März wird er die Eidgenössische Elektrizitätskommission (ElCom) präsidieren. In dieses Amt wählte ihn der Bundesrat am Freitag. Als unabhängige Regulierungsbehörde wacht die ElCom über Strompreise, Versorgungssicherheit und über die Einhaltung des Energiegesetzes. Dass Werner Luginbühl der Behörde vorstehen soll, ist naheliegend: Der…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses