Seit dem Winter 2007 / 08 bietet die Skischule Adelboden preisgünstige Kurse für Kinder zwischen 4 und 16 Jahren aus dem Kander- und Engstligtal an. Vater des Gedankens war Hans Pieren, Rennleiter am Ski-Weltcup.
RETO KOLLER
«Wir wollen Kindern und Familien im Tal ...
Seit dem Winter 2007 / 08 bietet die Skischule Adelboden preisgünstige Kurse für Kinder zwischen 4 und 16 Jahren aus dem Kander- und Engstligtal an. Vater des Gedankens war Hans Pieren, Rennleiter am Ski-Weltcup.
RETO KOLLER
«Wir wollen Kindern und Familien im Tal den Skisport nahebringen», umschreibt Skischulleiter Pascal Frei den Sinn und Zweck der KANDERkids. In der ersten Wintersaison vor 12 Jahren machten 76 Kinder von diesem Angebot Gebrauch, in den vergangenen Jahren waren es bereits über 200. Die Botschaft scheint angekommen zu sein. Kein Wunder: 26 SkilehrerInnen führen zu äusserst günstigen Bedingungen, die weit unter den Selbstkosten liegen, in die Kunst des richtigen Skifahrens ein. Ab Mitte Januar bis Mitte März können die Kids jeweils am Mittwochnachmittag einen Saisonkurs belegen. Wer mag, nimmt vorher auch noch an einem einwöchigen Grundkurs teil.
Langlaufkurs für Eltern
Für die neue KANDERkids-Auflage hat sich die Skischule etwas Besonderes ausgedacht: Langlaufkurse für Eltern, die auf ihre Kinder warten. «Wir haben festgestellt, dass viele Eltern sich gerne sportlich betätigen. Mit unserem Angebot können sie die Wartezeit optimal nutzen und diese trendige Sportart mit unseren Lehrern kennenlernen», erläutert Frei. Er ist gespannt, ob das neue Angebot auf Interesse stossen wird.
Neben der Skischule und dem Skiclub tragen der Tarifverbund der Adelbodner Bergbahnen, die Tourismusorganisation TALK AG, die Gemeinde sowie weitere treue Gönner das breitensportliche Vorhaben. Eine national bekannte Getränkefirma ist Hauptsponsor. «Ohne diese grosszügigen Unterstützer wäre das Projekt nicht möglich», meint Frei. Inzwischen bietet auch das Kiental ein ähnliches Programm an. 100 Kinder machen davon bereits Gebrauch.
Bindeglied zur Ski-JO
Laut Frei soll das KANDERkids-Programm in möglichst vielen Kindern die Freude am Skifahren wecken. Der Leistungsgedanke stehe dabei im Hintergrund. «Wer mehr Skisport will, kann in die Jugendorganisation des Skiclubs wechseln.» Die KANDERkids seien sozusagen ein Reservoir für die JO, denn hier werden die Kinder schon mit rennsportlichen Aktivitäten vertraut gemacht. Wer es noch weiterbringen will und kann, wird in die Gruppe des Regionalen Leistungszentrums Ski Alpin Frutigen berufen. Sie ist die Spitze des skisportlichen Jugend-Eisberges im Kander- / Engstligtal.
Das KANDERkids-Angebot 2020: Grundkurs Ski Dorf: 13. bis 17. Januar. Saisonkurs Ski Boden / Chuenisbärgli: 22. Januar bis 11. März. Weitere Informationen und Anmeldung unter Tel. 033 673 80 90 oder Mail an: skischule@adelboden.ch. Mehr dazu in unserer Web-Link-Übersicht unter www.frutiglaender.ch/weblinks.html