banner
banner

«Ich bleibe ich – auch auf der Bühne»

Di, 24. Mär. 2020

PORTRÄT Am Anfang sind es markierte Textstellen auf einem Papier. Daraus entwickelt sich langsam eine Person, dann eine Handlung und zuletzt eine ganze Geschichte. Der Frutiger Thomas Schneider ist Laienschauspieler und gewährt einen Blick hinter die Kulissen seiner Leidenschaft.

KEREM S. MAURER
Thomas Schneider sucht die Rolle nicht. Die Rolle findet ihn. Er wird angefragt, gecastet und engagiert, wie jüngst für das Theater «Operation Schwarze Dahlie» (siehe Kasten). Wenn sich der bald 60-Jährige mit seinen rund 40 Jahren Bühnenerfahrung an eine neue Rolle heranwagt, macht er das mit System.

«Zuerst markiere ich alle meine Textstellen mit Leuchtstift», sagt er und erklärt, wie er auswendig lernt. «Ich lese meine Passagen immer und immer wieder durch. Aber nur meine!» Jedesmal bleibe etwas…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

banner