Die 22. Berner Alpkäsemeisterschaft 2020 kann nun doch nicht wie geplant in der Widihalle durchgeführt werden. Der Anlass findet nächstes Jahr in Zweisimmen statt, das Volksfest kehrt aber 2022 ins Kandertal zurück.
Das OK-Frutigen und Casalp, die Sortenorganisation ...
Die 22. Berner Alpkäsemeisterschaft 2020 kann nun doch nicht wie geplant in der Widihalle durchgeführt werden. Der Anlass findet nächstes Jahr in Zweisimmen statt, das Volksfest kehrt aber 2022 ins Kandertal zurück.
Das OK-Frutigen und Casalp, die Sortenorganisation Berner Alp- und Hobelkäse AOP, haben bis zur letzten Medienmitteilung des Bundesrates Ende Juni gehofft, dass der Anlass umgesetzt werden kann. Der Bund hat zwar einige Lockerungsmassnahmen realisiert, die Abstandsregel aber nicht aufgehoben. Daher sahen sich die Organisatoren unter der Leitung des Kandergrunder Grossrats Ernst Wandfluh und die Casalp unter Präsident Hans Kohler sowie Juryobmann Hanspeter Graf gezwungen, die Vorbereitungen auf nächstes Jahr bzw. auf 2022 zu vertagen.
Die Degustation ist das Herzstück
Selbst mit den theoretisch machbaren Schutz- und Hygienekonzepten könne die Verantwortung zum Wohle der BesucherInnen wie auch der HelferInnen nicht getragen werden, heisst es in einer Medienmitteilung der Casalp. Nebst dem eingeschränkten Gastronomieteil sah man insbesondere in der Degustation der rund 150 Berner Alpund Hobelkäse AOP sowie Alpmutschli einen problematischen Faktor. Auf die Degustation zu verzichten oder sie zu reduzieren, würde dem Anlass jedoch das eigentliche Herzstück rauben, sind sich die Organisatoren einig.
«Wer weiss, was im September für Regeln gelten? Entscheiden müssen wir jetzt – mit dem Ziel der Schadensbegrenzung», argumentiert Godi Knutti, Vizepräsident Casalp. «Mit der einmaligen Absage der 22. Berner Alpkäsemeisterschaft in Frutigen ist kein Qualitätsverlust vom Berner Alp- und Hobelkäse AOP zu befürchten», ist Hanspeter Graf, Leiter Alpkäsereiberater, überzeugt. «Matchentscheidend für die Qualität ist die Alpmulchentaxation (die Beurteilung der produzierten Alpkäse auf der Alp) Ende Alpsaison.» Was ÄlplerInnen jedoch sicher vermissen werden, sei die Plattform für den Austausch und die Motivation, sich zu vergleichen.
Erneut ein engagiertes OK
Die kommende Berner Alpkäsemeisterschaft wird am 18./19. September 2021 in Zweisimmen stattfinden. Das OK dort steht bereits in den Grobvorbereitungen, und Frutigen wird 2022 Austragungsort der 23. Alpkäsemeisterschaft sein. «Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude», resümiert die Marketing-Verantwortliche bei Casalp, Gabi Dörig-Eschler, und ergänzt: «Erfreulicherweise haben wir für 2021 bereits ein engagiertes Organisationskomitee, so wie wir es hier in Frutigen erleben dürfen.»
REDAKTION / PRESSEDIENST CASALP